Schwangerschaft

Die Auswirkungen der Abtreibung auf die Gesundheit des Körpers einer Frau, die beobachtet werden müssen

Laut einer gemeinsamen Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Guttmacher-Instituts endet jedes Jahr weltweit jede vierte Schwangerschaft mit einem Schwangerschaftsabbruch. Die Abtreibungsrate im Land selbst ist immer noch recht hoch. Die Nationale Agentur für Bevölkerungs- und Familienplanung (BKKBN) stellte fest, dass die Zahl der Abtreibungsfälle in Indonesien 2,4 Millionen pro Jahr betragen könnte.

Was auch immer der Grund ist, Abtreibung ist keine leichte Entscheidung. Aber egal, ob es sich um eine Abtreibung auf dem offiziellen medizinischen Weg oder unter der Hand handelt, es besteht immer ein potenzielles Risiko für Komplikationen und Auswirkungen einer Abtreibung, die Sie beachten sollten. Einige von ihnen können sehr tödlich sein.

Was sind die möglichen Auswirkungen einer Abtreibung?

Es gibt unzählige akademische Beweise, die die potenziell schädlichen Auswirkungen von Abtreibungen belegen. Häufige Nebenwirkungen, die unmittelbar nach einer Abtreibung auftreten können, sind Bauchschmerzen und -krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Blutflecken. Darüber hinaus können die Auswirkungen der Abtreibung zu gefährlicheren Problemen führen. Etwa 10 Prozent der Abtreibungspatienten leiden an unmittelbaren Komplikationen, und ein Fünftel umfasst lebensbedrohliche Fälle.

Daher ist es wichtig, sich der schwerwiegenden Auswirkungen einer Abtreibung bewusst zu sein, die auftreten können. Die meisten Nebenwirkungen von Schwangerschaftsabbrüchen entwickeln sich im Laufe der Zeit und treten möglicherweise erst Tage, Monate oder sogar Jahre auf. Schwere Nebenwirkungen einer Abtreibung erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

1. Starke vaginale Blutungen

Starke Blutungen infolge eines schweren Schwangerschaftsabbruchs gehen in der Regel mit hohem Fieber und einem Klumpen fetalen Gewebes aus der Gebärmutter einher. Bei 1 von 1000 Aborten treten schwere Blutungen auf.

Starke Blutungen können bedeuten:

  • Vorhandensein von Blutgerinnseln/Gewebe größer als ein Golfball
  • Hält 2 Stunden oder länger
  • Starker Blutfluss, bei dem Sie die Elektroden mehr als 2 Mal pro Stunde für 2 Stunden hintereinander wechseln müssen
  • Starke Blutung für 12 aufeinanderfolgende Stunden

Sowohl spontane, medizinische oder illegale Abtreibungen (mit illegal beschafften Abtreibungsmedikamenten oder anderen "alternativen" Methoden) können starke Blutungen verursachen. Sehr starke vaginale Blutungen können zum Tod führen, insbesondere wenn die Abtreibung mit schlechten Methoden illegal durchgeführt wird.

2. Infektion

Eine Infektion ist ein Abtreibungseffekt, der in 1 von 10 Fällen auftritt. In einer im Lancet-Journal veröffentlichten Metaanalyse-Studie, die 1.182 Fälle medizinischer Abtreibung unter der strengen Aufsicht eines Teams von Krankenhausärzten untersuchte, erlitten 27 Prozent der Patienten eine Infektion, die 3 Tage oder länger dauerte, als Folge der Abtreibung.

Eine Infektion tritt auf, weil sich der Gebärmutterhals während einer medikamenteninduzierten Abtreibung (sowohl verschreibungspflichtig als auch auf dem Schwarzmarkt) erweitert. Dadurch können Bakterien von außen leicht in den Körper eindringen und schwere Infektionen in der Gebärmutter, den Eileitern und dem Becken auslösen.

Anzeichen einer Infektion nach einem Schwangerschaftsabbruch sind Symptome, die denen einer Standarderkrankung ähneln, wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwindel oder ein allgemeines „Unwohlsein“. Hohes Fieber ist ein weiteres Beispiel für ein Infektionssymptom nach einem Schwangerschaftsabbruch, obwohl es bei Infektionen, die nicht mit Fieber einhergehen, nicht ungewöhnlich ist. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie nach einer Abtreibung hohes Fieber (über 38 °C) entwickeln, begleitet von starken Bauch- und Rückenschmerzen, die das Aufstehen erschweren, und einem ungewöhnlich riechenden Ausfluss aus der Scheide.

3. Sepsis

In den meisten Fällen bleibt die Infektion in einem bestimmten Bereich (zum Beispiel der Gebärmutter). In schwereren Fällen gelangt die bakterielle Infektion jedoch in Ihren Blutkreislauf und wandert durch den Körper. Dies wird als Sepsis bezeichnet. Und wenn die Infektion Ihren Körper angreift, wird sie schlimmer, was dazu führt, dass Ihr Blutdruck sehr stark abfällt. Dies wird als septischer Schock bezeichnet. Der septische Schock nach einer Abtreibung ist ein Notfall.

Es gibt zwei Hauptfaktoren, die eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Risikos für eine Sepsis und letztendlich einen septischen Schock nach einem Schwangerschaftsabbruch spielen können: unvollständiger Schwangerschaftsabbruch (Stücke des Schwangerschaftsgewebes, die nach dem Schwangerschaftsabbruch noch im Körper eingeschlossen sind) und bakterielle Infektion der Gebärmutter während des Schwangerschaftsabbruchs Abtreibung (entweder chirurgisch) oder unabhängig).

Wenn Sie kürzlich einen Schwangerschaftsabbruch hatten und eines der folgenden Symptome auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • Sehr hohe Körpertemperatur (über 38ºC) oder sehr niedrig
  • Starkes Bluten
  • Starke Schmerzen
  • Blasse Arme und Beine, auch Kältegefühl
  • Gefühl, benommen, verwirrt, ruhelos oder müde zu sein
  • Zittern zittern
  • Niedriger Blutdruck, besonders im Stehen
  • Unfähigkeit zu urinieren
  • Das Herz schlägt schnell und hart; Herzklopfen
  • Atembeschwerden, flache Atmung mit Kurzatmigkeit

4. Schädigung der Gebärmutter

Eine Schädigung der Gebärmutter tritt bei etwa 250 von tausend chirurgischen Abtreibungen und 1 von tausend bei medikamentösen (verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen) Schwangerschaftsabbrüchen auf, die in der 12. bis 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.

Eine Schädigung der Gebärmutter umfasst eine Schädigung des Gebärmutterhalses, eine Perforation der Gebärmutter und ein Einreißen der Gebärmutter (Lazerationen). Die meisten dieser Defekte können jedoch nicht diagnostiziert und unbehandelt bleiben, es sei denn, der Arzt führt eine laparoskopische Visualisierung durch.

Das Risiko einer Uterusperforation ist bei Frauen, die bereits entbunden haben, und bei Frauen, die zum Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruchs eine Vollnarkose erhalten, erhöht. Das Risiko einer Zervixschädigung ist bei Jugendlichen größer, die im zweiten Trimester einen Selbstabbruch haben und wenn der Abtreibungsarzt die Laminaria zur Zervixdilatation nicht einführt.

5. Entzündliche Beckeninfektion

Die entzündliche Beckeninfektion (PID) ist eine Erkrankung, die zu einem erhöhten Risiko für eine Eileiterschwangerschaft führen und die weibliche Fruchtbarkeit in Zukunft verringern kann. Dieser Zustand ist potenziell lebensbedrohlich. Ungefähr 5 % der Frauen, die vor der Schwangerschaft und während des Schwangerschaftsabbruchs nicht mit anderen Infektionen infiziert sind, können innerhalb von 4 Wochen nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester eine PID entwickeln.

Das PID-Risiko ist bei Spontanaborten aufgrund der Möglichkeit, dass sich Schwangerschaftsgewebe in der Gebärmutter einklemmen kann, sowie der Gefahr starker Blutungen erhöht. Beide sind gute Medien für das Bakterienwachstum; Darüber hinaus erhöht bei Frauen, die von Anfang an eine mittelschwere bis schwere Anämie hatten, ein weiterer Blutverlust das Infektionsrisiko. Auch bei induzierten Schwangerschaftsabbrüchen (sowohl legal als auch illegal) erhöhen externe Instrumente und Manipulationen die Ansteckungsgefahr.

6. Endometritis

Endometritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut und ist normalerweise auf eine Infektion zurückzuführen. Endometritis ist ein Risiko für Abtreibungsfolgen, das bei allen auftreten kann, insbesondere aber bei Jugendlichen. Es wird berichtet, dass jugendliche Mädchen 2,5-mal häufiger eine Endometritis nach einer Abtreibung entwickeln als Frauen im Alter von 20 bis 29 Jahren.

Unbehandelte Infektionen können zu Komplikationen in den Fortpflanzungsorganen, Fruchtbarkeitsproblemen und anderen häufigen Gesundheitsproblemen führen.

7. Krebs

Frauen, die einmal abgetrieben haben, haben ein 2,3-fach höheres Risiko für Gebärmutterhalskrebs als Frauen, die noch nie eine Abtreibung hatten. Frauen, die zwei oder mehr Abtreibungen hatten, hatten ein erhöhtes Risiko von bis zu 4,92.

Ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs und Leberkrebs ist auch mit Einzel- und Mehrfachaborten verbunden. Die Zunahme von Krebs nach einer Abtreibung kann auf abnormale hormonelle Störungen während der Schwangerschaftszellen und unbehandelte Gebärmutterhalsschäden oder erhöhten Stress und die negativen Auswirkungen von Stress auf das Immunsystem zurückzuführen sein.

Dies widerspricht zwar dem populären Mythos, aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen Abtreibung und einem erhöhten Brustkrebsrisiko.

8. Tod

Schwere Blutungen, schwere Infektionen, Lungenembolien, fehlgeschlagene Anästhesie und nicht diagnostizierte Eileiterschwangerschaft sind einige Beispiele für die Hauptursachen für abtreibungsbedingte Müttersterblichkeit in der darauffolgenden Woche.

Eine Studie aus dem Jahr 1997 in Finnland berichtete, dass Frauen, die Abtreibungen hatten, im folgenden Jahr viermal häufiger an einem Gesundheitszustand starben als Frauen, die ihre Schwangerschaft bis zum Ende fortsetzten. Die Studie ergab auch, dass Frauen, die Abtreibungen hatten, ein höheres Risiko hatten, durch Suizid und als Opfer von Tötungsdelikten (durch Familienmitglieder oder Partner) zu sterben als Frauen, die bis zu 9 Monate lang schwanger blieben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass einige der oben genannten Auswirkungen einer Abtreibung selten sind und einige der Risiken auch den Komplikationen einer Geburt zu ähneln scheinen. Wichtig ist, dass Sie sich der Risiken bewusst sind, während Sie versuchen, wichtige Entscheidungen über Ihre Schwangerschaft zu treffen.

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