Diabetes

Diabetische Ketoazidose: Ursachen, Symptome und Behandlung |

Diabetiker müssen gut aufpassen, um Komplikationen zu vermeiden. Die diabetische Ketoazidose ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes, die sogar zum Tod führen kann.

Was ist diabetische Ketoazidose?

Die diabetische Ketoazidose ist eine Komplikation von Diabetes, die durch einen hohen Ketonspiegel im Körper gekennzeichnet ist.

Ketone sind Säuren, die produziert werden, wenn der Körper anfängt, Fett zur Energiegewinnung zu verbrennen. Dies geschieht, weil der Körper nicht in der Lage ist, Glukose als Energiequelle zu verwenden.

Eine diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn Sie nicht genug Insulin produzieren, um Ihre Zellen dazu zu bringen, Glukose (die Hauptenergiequelle) aufzunehmen.

Unbehandelt kann die diabetische Ketoazidose zu diabetischem Koma und Tod führen.

Wie häufig ist dieser Zustand?

Diabetische Ketoazidose tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, insbesondere wenn die Insulinbehandlung nicht richtig angewendet wird.

Trotzdem können Menschen mit Typ-2-Diabetes diese Komplikation auch erleben, wenn sie krank sind und nicht genügend Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Dieser Zustand tritt manchmal auch bei Menschen auf, die nicht wissen, dass sie Diabetes haben.

US-Seite Die National Library of Medicine erklärt, dass Ketoazidose bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, die nicht wissen, dass sie Diabetes haben, häufig vorkommt.

Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose

Die Symptome einer Ketoazidose können sich im Allgemeinen schnell entwickeln, manchmal innerhalb von 24 Stunden. Dieser Zustand kann auch ein Hinweis auf frühe Symptome von Typ-1-Diabetes sein.

Einige der Anzeichen und Symptome, die bei Ihnen auftreten können, einschließlich:

  • häufiges Wasserlassen,
  • starkes Durstgefühl oder häufiges Trinken,
  • trübe Augen,
  • Bewusstlosigkeit (Ohnmacht),
  • Übelkeit und Müdigkeit,
  • Magenschmerzen,
  • Kurzatmigkeit und
  • erhöhte Blutzucker- und/oder Ketonspiegel aufgrund der Ergebnisse der Selbstuntersuchung.

Es können Anzeichen und Symptome auftreten, die oben nicht aufgeführt sind.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich eines bestimmten Symptoms haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wann sollten Blutzucker- und Ketonspiegel überprüft werden?

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, empfehlen Ärzte, einen Heimurin-Keton-Test durchzuführen. Du kannst es in der Apotheke oder online kaufen online .

Der Grund dafür ist, dass Sie den Blutzuckerspiegel sofort unabhängig überprüfen müssen, nachdem Sie die Symptome dieser Diabetes-Komplikation verspürt haben.

Nach Angaben der American Diabetes Association sollten Sie sofort einen Urintest durchführen lassen, um den Ketonspiegel zu überprüfen, wenn Ihre Blutzuckertestergebnisse 240 mg / dl oder höher sind.

Sie können einen Urinketontest selbstständig zu Hause durchführen. Ein Ergebnis über 2+ weist darauf hin, dass Sie möglicherweise an einer diabetischen Ketoazidose leiden.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Ergebnisse eines Ketontests durch einen Bluttest ablesen, als Vorsichtsmaßnahme gegen die Möglichkeit einer diabetischen Ketoazidose.

  • Normal (weniger als 0,6 mmol/l): kein Ketoazidose-Risiko.
  • Geringes Risiko (0,6 mmol/l–1,5 mmol/l): etwas riskant und empfohlene erneute Untersuchung zwei Stunden später.
  • Hohes Risiko (1,6 mmol/l–2,9 mmol/l): birgt ein hohes Risiko und sollte in diesem Zustand sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Sehr hohes Risiko (mehr als 3 mmol/l): Dieser Zustand weist darauf hin, dass Sie sofort ärztliche Hilfe benötigen.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie sich krank oder gestresst fühlen oder kürzlich eine Krankheit oder Verletzung hatten, müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel häufiger kontrollieren.

Sie können auch ein rezeptfreies Urinketon-Testkit ausprobieren.

Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken.

  • Übelkeit und Erbrechen, die dazu führen, dass Sie nicht mehr essen oder trinken können.
  • Der Blutzuckerspiegel ist höher als der übliche Zielwert und Routinemedikamente bringen den Blutzuckerspiegel nicht erfolgreich wieder in den erwarteten Bereich.
  • Der Urinketonspiegel liegt auf einem mittleren oder hohen Niveau.

Wenden Sie sich sofort an die Notrufzentrale (ER), wenn die folgenden Bedingungen auftreten.

  • Der Blutzuckerspiegel liegt konstant über 300 mg/dL bzw. 16,7 mmol/L.
  • Sie haben Ketone in Ihrem Urin und Sie können Ihren Arzt nicht anrufen oder um Rat fragen.
  • Sie mehr als ein Symptom einer Ketoazidose haben, wie z. B. Verwirrtheit (Benommenheit), Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit und Mundgeruch.

Ursachen und Risikofaktoren für diabetische Ketoazidose

Diabetische Ketoazidose tritt auf, weil der Körper durch die Fettverbrennung zur Energiegewinnung viele Ketone produziert. Im Allgemeinen wandelt der Körper Glukose in Energie um.

Ein Mangel an dem Hormon Insulin bei Menschen mit Diabetes führt dazu, dass die Aufnahme von Glukose in die Körperzellen gestört wird.

Dies führt dazu, dass dem Körper Glukose fehlt und die Fettverbrennung beginnt. In diesem Fall können sich Ketone in Ihrem Blut ansammeln.

Der Überschuss wird das Gleichgewicht der Blutchemikalien verändern und den Stoffwechsel des Körpers insgesamt stören. Schlimmer noch, überschüssige Blutsäure kann den Körper auch vergiften.

Im Allgemeinen sind die Ursachen der diabetischen Ketoazidose wie folgt.

  • Krankheiten oder Infektionen, die dazu führen, dass der Körper mehr andere Hormone wie Adrenalin oder Cortisol produziert, die die Wirkung von Insulin beeinflussen.
  • Das Absetzen der regelmäßigen Einnahme von Diabetes-Medikamenten oder Insulin kann dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel wieder zu hoch wird und das Risiko einer Ketoazidose besteht.
  • Körperliche oder psychische Störungen.
  • Herzinfarkt.
  • Missbrauch von Alkohol oder Drogen.
  • Bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide und einige Diuretika.

Was macht Sie für diesen Zustand gefährdeter?

Einige Menschen, die ein hohes Risiko für diabetische Ketoazidose haben, wie zum Beispiel:

  • Menschen mit Typ-1-Diabetes und
  • oft vergessen oder die Insulininjektionstherapie abbrechen.

Ketoazidose kann auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftreten, obwohl sie seltener ist.

In einigen Fällen ist die diabetische Ketoazidose auch ein frühes Anzeichen für Diabetes.

Diabetische Ketoazidose Diagnose

Wenn Sie eine diabetische Ketoazidose vermuten, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung und einige Bluttests durchführen.

In bestimmten Fällen können auch zusätzliche Tests den Auslöser für die Bedingung ermitteln.

1. Bluttest

Der Arzt wird eine Blutprobenuntersuchung durchführen, um eine diabetische Ketoazidose zu diagnostizieren, wobei mehrere Dinge berücksichtigt werden, wie zum Beispiel:

  • Blutzuckerspiegel,
  • Ketonspiegel und
  • Blut Säure.

2. Zusatztest

Ihr Arzt wird zusätzliche Tests durchführen, um nach anderen möglichen Gesundheitsproblemen zu suchen, die zur diabetischen Ketoazidose beitragen können, und auf Komplikationen prüfen.

Diese zusätzlichen Prüfungen können umfassen:

  • Blutelektrolyttest.
  • Urintest (Urinanalyse),
  • Röntgen der Brust und
  • Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens (Elektrokardiogramm).

Behandlung der diabetischen Ketoazidose

Die Behandlung der diabetischen Ketoazidose umfasst in der Regel einen kombinierten Ansatz zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels sowie eine Insulintherapie.

Wenn Sie eine Ketoazidose haben und bei Ihnen noch nie Diabetes diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen, um ein Wiederauftreten dieser Erkrankung zu verhindern.

Eine Infektion kann auch das Risiko einer diabetischen Ketoazidose erhöhen. Wenn die Untersuchung ergibt, dass die Erkrankung durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, verschreibt der Arzt zusätzlich Antibiotika.

Im Allgemeinen werden Ärzte die folgenden Dinge tun, um diabetische Ketoazidose zu behandeln.

1. Flüssigkeitsaustausch

Ihr Arzt wird Ihre Körperflüssigkeiten entweder durch den Mund oder durch eine Vene ersetzen (Infusion), um Ihre Dehydration zu lindern.

Diese Flüssigkeiten ersetzen die durch übermäßiges Wasserlassen verlorene Flüssigkeit und helfen, Ketone aus Ihrem Blut zu entfernen.

2. Elektrolytaustausch

Elektrolyte sind Mineralstoffe, die in Ihrem Blut vorkommen und eine elektrische Ladung tragen, wie Natrium, Kalium und Chlorid.

Erhöhte Blutzuckerwerte und Veränderungen des Blutsäurespiegels aufgrund von Ketoazidose können zu Störungen des Elektrolytspiegels im Blut führen.

Schlimmer noch, dieser Zustand kann die Arbeit des Herzens, der Muskeln und des Nervensystems des Körpers beeinträchtigen.

Der Arzt wird auch Elektrolyte durch eine Vene ersetzen, damit Ihr Herz, Ihre Muskeln und Ihre Nerven normal funktionieren können.

3. Insulintherapie

Neben Flüssigkeiten und Elektrolyten wird der Arzt auch eine Insulintherapie über eine Vene durchführen.

Wenn Ihr Blutzucker 200 mg/dl (11,1 mmol/l) beträgt und Ihr Blut nicht mehr sauer ist, können Sie die intravenöse Insulintherapie möglicherweise abbrechen.

Danach wird der Arzt Ihnen raten, die regelmäßige Insulininjektionstherapie fortzusetzen.

Komplikationen der diabetischen Ketoazidose

Wenn die diabetische Ketoazidose nicht schnell behandelt wird, kann es zu Komplikationen in Form von Dehydration, Blutdruckabfall, Blutdruckabfall und sogar zum Tod kommen.

Das Behandlungsprinzip der Ketoazidose ist die Verabreichung von Flüssigkeit, der Elektrolytersatz (Natrium, Kalium, Chlorid) und die Verabreichung von Insulin an den Patienten.

Trotzdem kann der Umgang damit einige Risiken bergen, wie zum Beispiel die folgenden.

Mangel an Blutzucker

Insulin lässt Zucker in die Zellen eindringen, wodurch Ihr Zuckerspiegel sinkt (Hypoglykämie). Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu schnell sinkt, können Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben.

Kaliummangel (Hypokaliämie)

Flüssigkeitsaufnahme und Insulin werden häufig zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose verwendet. Es kann jedoch auch zu einer Abnahme des Kaliums kommen.

Wenn der Kaliumspiegel sinkt, wird die Aktivität Ihres Herzens, Ihrer Muskeln und Ihrer Nerven gestört.

Schwellung im Gehirn

Eine zu schnelle Regulierung Ihres Blutzuckerspiegels kann zu Schwellungen in Ihrem Gehirn führen.

Komplikationen treten normalerweise bei Kindern auf, insbesondere bei neu diagnostizierten Diabetes.

Prävention von diabetischer Ketoazidose

Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um diabetische Ketoazidose und andere Komplikationen von Diabetes zu verhindern.

  • Leben Sie eine ausgewogene Ernährung für Menschen mit Diabetes, indem Sie zuckerarme Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu sich nehmen.
  • Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel und tun Sie dies häufiger, wenn Sie krank oder gestresst sind. Um genauer zu sein, fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker zu Hause messen müssen.
  • Unterziehen Sie sich einem Diabetes-Behandlungsplan, entweder einer Insulintherapie oder der Einnahme von Diabetes-Medikamenten zur Senkung des Blutzuckers, wie von einem Arzt empfohlen.
  • Wenn Sie krank oder gestresst sind, überprüfen Sie Ihren Urin auf überschüssige Ketone. Wenn der Ketonspiegel mäßig bis hoch ist, rufen Sie Ihren Arzt zur Notfallbehandlung an.
  • Zögern Sie nicht, bei Beschwerden, bei denen der Verdacht auf Ketonsymptome besteht, sofort einen Arzt aufzusuchen. Suchen Sie sofort die Notaufnahme (ER) auf, wenn die aufgetretenen Symptome sehr schwerwiegend sind.

Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste und gefährliche Erkrankung, die Sie jedoch verhindern können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Diabetesbehandlungen nicht wirken oder Sie ein Problem feststellen.

Ihr Arzt wird Ihre Medikamente so anpassen, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren können, ohne Ihr Risiko für Diabetes-Komplikationen zu erhöhen.

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