Schwangerschaft

Uterusruptur, Komplikationen bei der Geburt aufgrund eines Uterusrisses

Ein reibungsloser Entbindungsprozess begleitet von der Geburt eines gesunden Babys ist der Traum aller Mütter. Aber manchmal kann die Geburt eines gesunden Babys aufgrund von Komplikationen bei der Geburt nicht von einer reibungslosen Geburt begleitet werden. Eine, die auftreten kann, ist eine Uterusruptur (Uterusruptur). Unter einer Uterusruptur versteht man einen Uterusriss während der Geburt.

Nicht nur für die Mutter gefährlich, ein Gebärmutterriss während der Geburt kann auch die Gesundheit des Babys gefährden. Um das Risiko zu vermeiden, lesen Sie die vollständige Übersicht über die Uterusruptur weiter unten.

Was ist Uterusruptur?

Die Definition eines Uterusrisses oder in medizinischer Hinsicht Uterusruptur ist ein Zustand, der auftritt, wenn ein Riss in der Gebärmutterwand vorliegt.

Wie der Name schon sagt, ist eine Uterusruptur ein Zustand, bei dem die gesamte Schleimhaut der Gebärmutterwand zerrissen werden kann, was die Gesundheit von Mutter und Baby gefährdet.

Es ist möglich, dass eine Uterusruptur bei der Mutter und dem Baby, die im Mutterleib festsitzen, zu starken Blutungen führen kann.

Trotzdem ist das Risiko einer Uterusruptur oder eines Uterusrisses während der Wehen sehr gering.

Diese Zahl reicht von weniger als 1 Prozent oder nur 1 von 3 Frauen, bei denen das Risiko einer Uterusruptur während der Geburt besteht.

Diese Komplikation der Uterusruptur tritt normalerweise während der vaginalen Entbindung oder der vaginalen Entbindung in jeder Entbindungsposition auf.

Das Risiko steigt auch für diejenigen unter Ihnen, die sich nach einem Kaiserschnitt (VBAC) einer vaginalen Entbindung unterziehen.

Jawohl, vaginale geburt nach kaiserschnitt (VBAC), auch bekannt als vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt, kann das Risiko einer Uterusruptur der Mutter erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur steigt jedes Mal, wenn Sie einen Kaiserschnitt haben und dann zu einer normalen Entbindung wechseln.

Deshalb raten Ärzte Schwangeren generell eher von einer vaginalen Entbindung ab, wenn sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Schwangere nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt überhaupt keine Chance auf eine normale Geburt haben.

Allerdings erlauben nicht alle Bedingungen des Körpers einer Frau eine normale Entbindung, wenn sie zuvor per Kaiserschnitt entbunden hat.

Es ist der Arzt, der die Wahl der besten Entbindungsmethode entsprechend Ihrem Gesundheitszustand und dem des Babys im Mutterleib erwägt und festlegt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Uterusruptur eine sehr seltene Komplikation bei der Geburt ist.

Dies gilt insbesondere, wenn Sie noch nie zuvor einen Kaiserschnitt hatten, an Ihrer Gebärmutter operiert wurden oder einen Gebärmutterriss hatten.

Das Risiko einer Uterusruptur während einer normalen Geburt ist sicherlich sehr gering.

Obwohl die meisten Uterusrupturen normalerweise während der Wehen auftreten, kann sich dieser Zustand auch vor der Geburt entwickeln.

Was sind die Symptome einer Uterusruptur während der Geburt?

Eine Uterusruptur oder ein Uterusriss ist eine Komplikation, die normalerweise zu Beginn der Wehen auftritt.

Darüber hinaus kann sich der Riss im Verlauf einer normalen Geburt weiterentwickeln.

Ärzte können sich der frühen Symptome einer Uterusruptur aufgrund von Anomalien im Herzschlag des Babys im Mutterleib bewusst sein.

Darüber hinaus wird die Mutter Symptome in Form von starken Bauchschmerzen, vaginalen Blutungen bis hin zu Schmerzen in der Brust verspüren.

Sie können Schmerzen in der Brust aufgrund einer Reizung des Zwerchfells aufgrund einer inneren Blutung des Körpers verspüren.

Auf dieser Grundlage muss der Zustand von Schwangeren und ihren Babys, die nach einem früheren Kaiserschnitt normal zur Welt kommen, im Auge behalten werden.

Die Überwachung durch Ärzte und medizinisches Team zielt darauf ab, das Auftreten gefährlicher Komplikationen zu erkennen.

So können schnellstmöglich medizinische Maßnahmen eingeleitet werden.

Insgesamt sind die verschiedenen Symptome, wenn die Mutter während der Wehen eine Uterusruptur oder ein Reißen der Gebärmutter erleidet, wie folgt:

  • Übermäßige vaginale Blutungen
  • Während der normalen Geburt treten starke Schmerzen zwischen den Wehen auf
  • Wehentätigkeiten sind in der Regel langsamer, schwächer und weniger intensiv
  • Ungewöhnliche Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit
  • Der Kopf des Babys bleibt im Geburtskanal stehen, wenn er durch die Vagina ausgestoßen wird
  • Plötzliche Schmerzen treten bei der vorherigen Kaiserschnittinzision in der Gebärmutter auf
  • Die Kraft der Muskulatur in der Gebärmutter geht verloren
  • Die Herzfrequenz der Mutter ändert sich zu schneller
  • Niedriger mütterlicher Blutdruck
  • Abnormale Babyherzfrequenz
  • Normale Wehen schreiten nicht voran

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei der Mutter verschiedene Symptome auftreten, die zu einer Uterusruptur führen und verschiedene Anzeichen einer Geburt auftreten.

Zu den Wehenzeichen gehören neben den ursprünglichen Wehen auch das Öffnen der Geburt und das Aufreißen des Fruchtwassers.

Müttern mit dieser Erkrankung wird dringend empfohlen, in einem Krankenhaus zu gebären und nicht zu Hause zu gebären.

Da der Geburtsvorgang jederzeit erfolgen kann, stellen Sie sicher, dass die Mutter schon vor langer Zeit verschiedene Vorbereitungen für die Geburt und das Geburtszubehör vorbereitet hat.

Wenn die Mutter eine Doula hat, begleitet diese Geburtshelferin die Mutter in der Regel von der Schwangerschaft bis zur Geburt weiter.

Was verursacht eine Gebärmutterruptur während der Geburt?

Die meisten Fälle von Uterusrupturen während der Wehen treten direkt im Bereich der Narbe aus einem früheren Kaiserschnitt auf.

Bei einer normalen Geburt übt die Bewegung des Babys dann einen starken Druck auf die Gebärmutter aus.

So stark, dass der durch die Bewegung des Babys erzeugte Druck die Kaiserschnittnarbe beeinträchtigen kann.

Dies ist der Grund für eine Uterusruptur, da die Gebärmutter dem Gewicht und dem Druck der Bewegung des Babys zu widerstehen scheint.

Dieser Riss in der Gebärmutter ist meist im Bereich der Narbe von einem früheren Kaiserschnitt gut sichtbar.

Wenn eine Gebärmutterruptur auftritt, kann das Baby im Mutterleib aufsteigen und in den Bauch der Mutter zurückgeführt werden.

Ja, anstatt die Gebärmutter zu verlassen, gelangt der gesamte Inhalt der Gebärmutter, einschließlich des Babys, in den Magen der Mutter.

Der Zustand eines Uterusrisses ist am stärksten bei Müttern gefährdet, die einen vertikalen Schnitt von einem Kaiserschnitt an der Oberseite der Gebärmutter haben.

Darüber hinaus kann dies die Ursache für eine Gebärmutterruptur sein, wenn Sie zuvor verschiedene Arten von Operationen an der Gebärmutter hatten.

Die operative Entfernung von gutartigen Tumoren oder Myomen in der Gebärmutter und die Reparatur der problematischen Gebärmutter können eine der Ursachen sein.

Während die Möglichkeit eines Uterusrisses, obwohl der Zustand als gesund eingestuft wird, sehr selten ist.

Der Zustand einer gesunden Gebärmutter bedeutet hier, dass Sie noch nie geboren haben, noch nie an Ihrer Gebärmutter operiert wurden oder auf normale Weise entbunden haben.

Auch wenn der Zustand der Gebärmutter der Mutter gesund ist, schließt dies dennoch nicht aus, dass diese eine Geburtskomplikation auftreten kann.

Dies hängt von den Risikofaktoren der Mutter ab.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko einer Gebärmutterruptur?

Einige der Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterruptur während der Geburt erhöhen können, obwohl sich die Gebärmutter in einem gesunden Zustand befindet, sind:

  • 5 Mal oder öfter entbunden haben
  • Die Position der Plazenta, die zu tief in der Gebärmutterwand sitzt
  • Zu häufige und starke Wehen, entweder durch den Einfluss von Medikamenten wie Oxytocin und Prostaglandinen oder durch die Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand (Plazentaablösung)
  • Der Geburtsvorgang dauert lange, da das Baby im Vergleich zum Becken der Mutter zu groß ist

Darüber hinaus gibt es weitere Risikofaktoren für eine Uterusruptur, darunter:

  • Hatten Sie schon einmal einen Kaiserschnitt?
  • Haben Sie jemals vaginal oder vaginal entbunden?
  • Arbeitseinleitung durchführen
  • Babygröße zu groß

Auch hier besteht ein höheres Risiko für eine Uterusruptur, wenn Sie einen früheren Kaiserschnitt hatten und bei Ihrer nächsten Geburt eine vaginale Entbindung haben.

Tatsächlich birgt eine frühere Geburt mit der normalen Methode auch das Risiko eines Gebärmutterrisses.

Gemäß der South Australian Perinatal Practice Guideline sind die Chancen, dass dieser Zustand auftritt, jedoch bei normalen und Kaiserschnitt-Entbindungsmethoden unterschiedlich.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Gebärmutterruptur haben, wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten und danach eine vaginale Entbindung hatten.

Währenddessen ist bei einer normalen Geburt in der ersten und zweiten Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur viel geringer.

Auch der Zustand der zu ausgedehnten oder großen Gebärmutter kann ein Risikofaktor für eine Uterusruptur oder einen Uterusriss sein.

Veränderungen der Form der Gebärmutter entstehen normalerweise durch den Einfluss von zu viel Fruchtwasser oder durch die Schwangerschaft mit Zwillingen, Drillingen oder mehr.

Hatten Sie schon einmal einen Autounfall mit Auswirkungen auf die Gebärmutter oder wurden operiert? externe Kopfversion kann ein Risikofaktor für eine Uterusruptur sein.

Externe cephale Version ist ein Verfahren, um die Position eines Steißbabys während der Geburt zu ändern.

Was sind die Komplikationen einer Uterusruptur?

Die Möglichkeit eines Gebärmutterrisses während der Wehen ist eigentlich sehr selten.

Komplikationen, die durch einen Gebärmutterriss während der Geburt entstehen können, können für die Mutter und das Baby im Mutterleib tödlich sein.

Bei der Mutter kann es zum Beispiel zu großen Blutungen kommen. Bei Säuglingen kann eine Uterusruptur viel größere gesundheitliche Probleme verursachen.

Nachdem während der Entbindung eine Gebärmutterruptur festgestellt wurde, werden Ärzte und medizinische Teams sofort handeln, um das Baby aus dem Mutterleib zu entfernen.

Dies liegt daran, dass dies für das Baby tödlich sein kann, wenn es nicht sofort innerhalb von etwa 10-40 Minuten entfernt wird.

Höchstwahrscheinlich stirbt das Baby an Sauerstoffmangel im Mutterleib.

Aus diesem Grund wird der Arzt vor der Entbindung in der Regel die richtige Entbindungsmethode entsprechend Ihrem Gesundheitszustand und dem Ihres Babys bestimmen.

Wenn Sie Risikofaktoren haben, die die Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterruptur erhöhen, raten Ärzte und das medizinische Team normalerweise von einer vaginalen Entbindung ab.

Wenn der Arzt Ihnen jedoch aus dem einen oder anderen Grund eine normale Entbindungsmethode erlaubt, wird die Überwachung immer während der Wehen durchgeführt.

Wie kann man eine Uterusruptur diagnostizieren?

Das Vorliegen einer Uterusruptur kann normalerweise nur während des Geburtsvorgangs diagnostiziert werden.

Dies liegt daran, dass die Symptome einer neuen Uterusruptur während des Wehenprozesses leicht zu erkennen sind.

In der Zwischenzeit ist ein Riss in der Gebärmutter vor Beginn der Wehen in der Regel schwer zu erkennen, da die Symptome nicht sehr spezifisch sind.

Ärzte können eine Uterusruptur während der Wehen vermuten.

Um dies zu bestätigen, wird der Arzt normalerweise die Symptome einer Uterusruptur bei Mutter und Kind untersuchen.

Zu diesen Symptomen gehören eine Verlangsamung der Herzfrequenz des Babys, ein Abfall des Blutdrucks der Mutter, starke vaginale Blutungen und so weiter.

Im Wesentlichen kann die Diagnose eines Uterusrisses nur von einem Arzt während der Wehen gestellt werden.

Denn hier sind die Symptome eines Uterusrisses sehr gut sichtbar als vor der Eingabe des Geburtszeitpunktes.

Wie gehe ich mit einer Uterusruptur während der Geburt um?

Wenn der Arzt bei einer normalen Entbindung feststellt, dass Ihre Gebärmutter gerissen ist, wird sofort ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Das bedeutet, dass der normale vaginale Entbindungsprozess nicht fortgesetzt werden kann und durch einen Kaiserschnitt ersetzt wird.

Die Geburt per Kaiserschnitt soll tödlichen Risiken für Mutter und Kind vorbeugen.

Diese Methode kann das Baby aus dem Mutterleib herausziehen, sodass seine Überlebenschancen größer sind.

Der Arzt wird dann das Baby nachsorgen, beispielsweise mit zusätzlichem Sauerstoff.

In anderen Fällen, wenn die Uterusruptur oder Uterusruptur übermäßige Blutungen verursacht, kann der Arzt eine Hysterektomie durchführen.

Die Hysterektomie ist ein medizinisches Verfahren zur Entfernung der Gebärmutter aus dem weiblichen Fortpflanzungssystem.

Nicht nur vom Arzt, auch von Ihnen muss die Entscheidung zur Durchführung einer Hysterektomie sorgfältig abgewogen werden.

Der Grund dafür ist, dass Sie nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter automatisch nicht mehr schwanger werden können.

Tatsächlich wird auch die Menstruation, die Sie regelmäßig jeden Monat erleben sollten, aufhören. Ärzte können auch Bluttransfusionen verabreichen, um das aus Ihrem Körper verlorene Blut zu ersetzen.

Besteht bei allen Müttern, die VBAC durchführen, das Risiko einer Uterusruptur?

Wie bereits erwähnt, ist die vaginale Entbindung nach einem Kaiserschnitt ein Zustand, der eine Uterusruptur verursachen kann.

Trotzdem können nicht alle Fälle einer vaginalen Entbindung nach einem Kaiserschnitt (VBAC) immer zu einer Uterusruptur führen.

Es gibt Bedingungen für einen Kaiserschnitt, die von den Ärzten noch erlaubt sind, in der nächsten Schwangerschaft normal zu gebären.

Dies geschieht normalerweise, wenn Ihr Kaiserschnitt eine horizontale Linie ist, die tief unter dem Bauch liegt.

Erklärt von American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG), in der American Pregnancy Association.

Wenn Sie in der Vorgeschichte einen Kaiserschnitt mit horizontalem Schnitt im Unterbauch haben und Ihr nächstes Kind normal entbinden möchten, sind Risiken damit verbunden.

In diesem Fall beträgt das Risiko einer Uterusruptur 0,2%-1,5% oder gleich 1 pro 500 Geburten.

In der Zwischenzeit empfehlen Ärzte Ihnen nicht, eine VBAC durchzuführen, wenn der Kaiserschnitt eine vertikale Linie ist.

Im Gegensatz zum horizontalen Schnitt befindet sich dieser vertikale Schnitt im oberen Teil der Gebärmutter und des Abdomens.

Dieser vertikale oder „klassische“ Schnitt in T-Form ist am stärksten gefährdet für eine Uterusruptur.

Ein Riss in der Gebärmutter mit einem vertikalen Schnitt kann leicht auftreten, wenn Sie sich anstrengen, das Baby während einer normalen Geburt herauszuholen.

Daher wird der Arzt in der Regel den Zustand von Ihnen und Ihrem Baby untersuchen. Erste.

Sollte nach einem Kaiserschnitt (VBAC) eine normale Geburt nicht möglich sein, erfolgt die nächste Entbindung trotzdem wieder per Kaiserschnitt.

Wenn der Arzt Ihnen jedoch erlaubt, eine VBAC durchzuführen, werden der Arzt und das medizinische Team immer den Zustand von Ihnen und Ihrem Baby während der Wehen überwachen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Gebärmutterruptur während der Geburt zu verhindern?

Die einzige Möglichkeit, eine Uterusruptur zu verhindern, ist ein Kaiserschnitt zur Entbindung.

Diese Methode wird in der Regel vom Arzt vor der Eingabe des Entbindungszeitpunkts unter Berücksichtigung des Zustands von Ihnen und Ihrem Baby empfohlen.

Es wäre schön, die Gebärmutter regelmäßig zu untersuchen und alle Pläne im Zusammenhang mit der Geburt später mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Arzt Ihre gesamte Krankengeschichte sowie alle früheren Schwangerschaften und Geburten kennt.

Auf diese Weise kann der Arzt die beste Entscheidung für Sie und Ihr Baby anhand der erlebten Bedingungen treffen.

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