Männer Gesundheit

Impotenz (erektile Dysfunktion): Ursachen und Behandlung

Impotenz wird bei manchen Menschen auch als Impotenz oder erektile Dysfunktion bezeichnet. Wie wirkt sich dieser Zustand auf die sexuelle Gesundheit von Männern aus?

Was ist Impotenz?

Impotenz ist ein Zustand, bei dem ein Mann nicht in der Lage ist, eine für die sexuelle Befriedigung ausreichende Erektion des Penis zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Erektile Dysfunktion kann ein Zeichen für andere Gesundheitsprobleme sein, die eine bestimmte medizinische Behandlung erfordern können, einschließlich des Risikos von Herz- und Blutgefäßerkrankungen.

Diese Gesundheitsprobleme können auch Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, da Sie sich möglicherweise gestresst fühlen, kein Selbstvertrauen haben und Probleme mit Ihrem Partner haben.

Wie häufig ist erektile Dysfunktion?

Erektile Dysfunktion betrifft Männer aller Rassen und Länder. Im Allgemeinen tritt Impotenz auf, wenn Männer ins hohe Alter eintreten, häufiger leiden Männer ab 40 Jahren darunter.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass die Prävalenz von Männern mit erektiler Dysfunktion bei Männern im Alter von 20 bis 80 Jahren in Indonesien bei etwa 35,6% lag.

Die Studie ergab auch, dass das Risiko für Impotenz mit dem Alter steigt. Die Prävalenz der erektilen Dysfunktion reicht von 6,5% in der Altersgruppe 20-29 Jahre bis 88% in der Altersgruppe 60 Jahre und älter.

Gesundheitszustände wie Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes, Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, Prostataoperationen und Stress wurden ebenfalls signifikant mit erektiler Dysfunktion in Verbindung gebracht.

Impotenz ist kein unheilbarer Zustand. Suchen Sie immer einen Arzt oder Urologen auf, wenn Sie Symptome einer erektilen Dysfunktion haben.

Hängt Impotenz mit Unfruchtbarkeit zusammen?

Fruchtbarkeitsprobleme oder Unfruchtbarkeit bei Männern können durch bestimmte Faktoren auftreten, zum Beispiel wenn die sexuelle Befriedigung nachlässt, was eine psychische Belastung auslöst.

Dadurch sind Impotenz und Unfruchtbarkeit miteinander verbunden. Eines der Symptome von Unfruchtbarkeit ist, wenn Männer sexuelle Funktionsstörungen haben, einschließlich erektiler Dysfunktion.

Anzeichen und Symptome von Impotenz

Das Hauptsymptom der Impotenz ist die Unfähigkeit des Penis, eine Erektion zu erreichen, obwohl er beim Geschlechtsverkehr stimuliert wurde.

Laut dem National Institute of Health kann Impotenz ein kurz- oder langfristiges Problem sein. Dieser Zustand kann auftreten, wenn:

  • manchmal eine Erektion haben, aber nicht jedes Mal, wenn du Sex haben willst,
  • eine Erektion bekommen kann, aber nicht lange genug für die sexuelle Befriedigung anhält, oder
  • kann zu keiner Zeit eine Erektion bekommen.

Es kann einige Anzeichen oder Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Symptome einer erektilen Dysfunktion haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Erektionsprobleme haben, müssen Sie sich informieren und Hilfe von einem Arzt in Anspruch nehmen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen Erkrankungen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Sorgen über eine Erektion oder andere sexuelle Probleme, einschließlich Impotenz, vorzeitige Ejakulation oder späte Ejakulation,
  • komorbide Erkrankungen haben, einschließlich Diabetes, Herzerkrankungen oder andere Gesundheitszustände im Zusammenhang mit Impotenz, und
  • leiden neben Impotenz unter anderen Symptomen.

Ursachen und Risikofaktoren für Impotenz

Es gibt eine Vielzahl von Bedingungen, die eine erektile Dysfunktion verursachen können. Eine Reihe von Risikofaktoren wie Krankheit und Lebensstil können auch das Risiko erhöhen, dieses Problem zu entwickeln.

Was sind die Ursachen der erektilen Dysfunktion?

Die normale Peniserektion wird stark durch die Integration recht komplexer physiologischer Prozesse beeinflusst. Dazu gehören das zentrale Nervensystem, das periphere Nervensystem, Hormone und Blutgefäße.

Psychologische Faktoren wie Stress- und Angststörungen können die erektile Dysfunktion ebenfalls verschlimmern, sodass dieser Zustand bei jungen Männern zu Impotenz führen kann.

Störungen von einer oder einer Kombination von physischen und psychischen Störungen beeinflussen die Erektion des Penis und werden zur Hauptursache für Impotenz.

Körperliche Ursachen

Es gibt eine ganze Reihe von Fällen von Impotenz, die durch körperliche Krankheiten verursacht werden, darunter:

  • Herzerkrankungen und Verengung der Blutgefäße,
  • Diabetes,
  • Bluthochdruck,
  • hoher Cholesterinspiegel,
  • Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom,
  • Parkinson-Krankheit,
  • hormonelle Störungen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen und Testosteronmangel,
  • strukturelle oder anatomische Anomalien des Penis, wie Peyronie-Krankheit,
  • Behandlung von Prostataerkrankungen,
  • chirurgische Komplikationen,
  • Verletzung des Beckenbereichs oder des Rückenmarks und
  • Strahlentherapie im Beckenbereich.

Psychische Ursachen

Das Gehirn spielt eine Rolle beim Erektionsmechanismus, wenn es eine erektogene Stimulation erhält. Wenn jedoch sexuelle Gefühle gestört sind, kann dies natürlich zu Erektionsstörungen führen.

Einige Dinge, die unter anderem eine psychologische Ursache für Impotenz sein können:

  • schuldig fühlen,
  • betonen,
  • Angst vor Intimität,
  • Depression,
  • starke Angst und
  • Beziehungsprobleme mit Ihrem Partner.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko dieser Erkrankung?

Das zunehmende Alter ist oft mit Faktoren verbunden, die Erektionsschwierigkeiten auslösen. Ein sehr wichtiger Risikofaktor für Impotenz sind jedoch Erkrankungen der Blutgefäße.

Darüber hinaus haben Männer mit bestimmten Komorbiditäten (Komorbidität) auch ein erhöhtes Risiko, an einer erektilen Dysfunktion zu erkranken.

Laut einer Studie sind 31 % der Männer mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 26 % der Männer mit Bluthochdruck, 26 % der Männer mit hohem Cholesterinspiegel und 26 % der Männer mit Stress, Depression oder Angststörungen betroffen.

Auch Männer mit Diabetes mellitus haben laut einer anderen Studie ein dreifach erhöhtes Risiko, an einer erektilen Dysfunktion zu erkranken.

Abgesehen von diesen Begleiterkrankungen gibt es mehrere andere Faktoren, die das Risiko einer erektilen Dysfunktion erhöhen können, wie die folgenden.

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.
  • Bestimmte medizinische Behandlungen wie Prostataoperationen oder Strahlenbehandlungen bei Krebs.
  • Verletzungen, insbesondere wenn sie die Nerven oder Blutgefäße schädigen, die die Erektion kontrollieren.
  • Auswirkungen von Medikamenten, einschließlich Antidepressiva, Antihistaminika und Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, Schmerzen oder Prostataerkrankungen.
  • Rauchgewohnheiten, die den Blutfluss zu Blutgefäßen und Arterien einschränken.
  • Drogenkonsum und Alkoholsucht.

Impotenz Diagnose und Behandlung

Impotenz kann medizinisch behandelt werden. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser Erkrankung hilft Ihnen auch, zu einer befriedigenden sexuellen Beziehung zurückzukehren.

Können Männer Impotenz frühzeitig erkennen?

Angesichts der Prävalenz und der Risikofaktoren, die eine erektile Dysfunktion verursachen können, ist es wichtig, dass Sie die Früherkennung unabhängig durchführen.

Inventar der sexuellen Gesundheit für Männer (SHIM)

Zunächst können Sie den SHIM-Fragebogen mit spezifischen Fragen und Punktzahlen beantworten. Dies wird Ihnen helfen, festzustellen, ob Sie an Impotenz leiden oder nicht, zusammen mit ihrer Schwere.

Bei diesem Test müssen Sie auf Grundlage Ihrer Erfahrungen in den letzten sechs Monaten aus jeder Frage eine Antwort auswählen.

1. Wie ist Ihr Vertrauen, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten?

  1. Sehr niedrig
  2. Niedrig
  3. Zur Zeit
  4. Groß
  5. Sehr hoch

2. Wenn Sie durch sexuelle Stimulation eine Erektion erreichen, wie oft ist die Erektion hart genug, um Ihren Partner zu durchdringen?

  1. Fast nie oder gar nicht
  2. Nur wenige Male (weniger als die Hälfte)
  3. Manchmal (etwa die Hälfte)
  4. Oft (mehr als die Hälfte)
  5. Fast immer oder immer

3. Wie oft können Sie beim Geschlechtsverkehr die Erektion aufrechterhalten, nachdem Sie Ihren Partner penetriert haben?

  1. Fast nie oder gar nicht
  2. Nur wenige Male (weniger als die Hälfte)
  3. Manchmal (etwa die Hälfte)
  4. Oft (mehr als die Hälfte)
  5. Fast immer oder immer

4. Wie schwierig ist es für Sie, während des Geschlechtsverkehrs eine Erektion aufrechtzuerhalten, bis der Geschlechtsverkehr abgeschlossen ist?

  1. Es ist so hart
  2. Sehr schwierig
  3. Schwierig
  4. Ein wenig schwierig
  5. Nicht schwer

5. Wenn Sie versuchen, Sex zu haben, wie oft befriedigt Sie die Aktivität?

  1. Fast nie oder gar nicht
  2. Nur wenige Male (weniger als die Hälfte)
  3. Manchmal (etwa die Hälfte)
  4. Oft (mehr als die Hälfte)
  5. Fast immer oder immer

Addieren Sie die Antwortwerte für jede Frage, dann können Sie die Interpretation der Ergebnisse wie folgt sehen.

  • 22 – 25: Keine erektile Dysfunktion
  • 17 – 21: Leichte erektile Dysfunktion
  • 12 – 16: Leichte bis mittelschwere erektile Dysfunktion
  • 8 – 11: Moderate erektile Dysfunktion
  • 5 – 7: Schwere erektile Dysfunktion

Erektionshärte-Score (EHS)

Zweitens können Sie den Grad der Erektionshärte durch Selbstbeobachtungsergebnisse vergleichen, die dann mit verglichen werden Erektionshärte-Score (EHS) .

Um das Verständnis für den Normalbürger zu erleichtern, kann der Härtegrad einer Erektion auch wie folgt auf vier Arten von Nahrungsmitteln analog sein.

  • Note 1 (Tofu/Tofu): großer Penis, aber nicht hart.
  • Note 2 (geschälte Banane): der Penis ist groß und hart, aber nicht hart genug zum Eindringen.
  • Note 3 (ungeschälte Bananen): der Penis ist groß und fest genug zum Eindringen, aber nicht ganz fest.
  • Note 4 (Gurke): Penis groß und hart komplett.

Welche medizinischen Tests gibt es, um erektile Dysfunktion zu erkennen?

Wenn Sie sich über Ihren Zustand nicht sicher sind, führen Sie sofort eine Untersuchung durch. Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach einer Anamnese, um Impotenz zu diagnostizieren.

Danach kann der Arzt mehrere medizinische Untersuchungen empfehlen, um bestimmte Bedingungen zu bestimmen, die Impotenz verursachen.

  • Bluttest. Untersuchung durch Entnahme einer Blutprobe, um auf Symptome von Herzerkrankungen, Diabetes, niedrigem Testosteronspiegel und anderen Gesundheitszuständen zu prüfen.
  • Urin Test. Untersuchung mit einer Urinprobe, um nach Anzeichen von Diabetes und anderen zugrunde liegenden Gesundheitszuständen zu suchen.
  • Ultraschall (USG). Dieser Test erzeugt Bilder, die dem Arzt einen Hinweis geben, wenn Sie Probleme mit Blutgefäßen haben.
  • Erektionstest letzte Nacht. Eine Untersuchung zur Messung der Anzahl und Stärke der über Nacht erreichten Erektionen mit einem speziellen Gerät während Sie schlafen.
  • Psychologischer Test. Untersuchung durch eine Reihe von Fragen, um Depressionen und andere psychologische Faktoren zu erkennen, die eine erektile Dysfunktion verursachen.

Abgesehen von diesen Tests injizieren Ärzte manchmal auch eine Kombination von Medikamenten in den Penis, um die Durchblutung zu stimulieren und eine Erektion zu erzeugen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei erektiler Dysfunktion?

Im Allgemeinen gibt es keine spezifische Behandlung oder Medikamente für Menschen mit erektiler Dysfunktion. Die Behandlung wird vom Arzt entsprechend der bei Ihnen aufgetretenen Ursache durchgeführt.

Die Impotenztherapie entwickelt sich jedoch bis heute weiter. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Möglichkeiten zur Behandlung von Impotenz, die von Ärzten empfohlen werden.

Medikamente trinken

Ärzte können Medikamente zur Behandlung von Impotenz verschreiben. Gängige Medikamente sind Sildenafil (Viagra), Vardenafil (Levitra, Staxyn), Tadalafil (Cialis) und Avanafil (Stendra).

Wenn Ihr Allgemeinzustand gut ist, kann Ihr Arzt eines dieser Medikamente verschreiben. Alle diese Medikamente wirken, indem sie den Blutfluss zum Penis erhöhen.

Die Wirkung dieses Medikaments kann jedoch keine automatische Erektion bewirken. Sie müssen immer noch sexuelle Stimulation erhalten, um ihre Auswirkungen im Umgang mit dieser Störung zu spüren.

Vakuumgerät

Wenn die medikamentöse Therapie nicht funktioniert, kann Ihr Arzt sie möglicherweise mit einem speziell entwickelten Vakuumschlauchgerät für den Penis behandeln.

Diese Behandlung führen Sie durch, indem Sie den Penis in einen Schlauch stecken, der mit einer Pumpe verbunden ist. Dies fördert die Durchblutung und macht den Penis größer und fester.

Sie müssen jedoch auf die Nebenwirkungen des Vakuums achten, wie z. B. Penisschmerzen, Taubheitsgefühl des Penis, Blutergüsse oder Blutergüsse auf der Hautoberfläche des Penis aufgrund eines Hämatoms.

Injektionstherapie

Wenn keine Änderung eintritt, wird Ihnen der Arzt eine Injektionstherapie empfehlen. Diese Behandlung verwendet injizierte Medikamente wie Alprostadil, Papaverin und Phentolamin.

Die Injektionstherapie des Arztes erfolgt durch Injektion des Medikaments in die Seite des Penis ( intrakavernös ) mit einer sehr feinen Nadel, um die Blutgefäße des Penis zu erweitern.

Alle Behandlungen mit Injektionstherapie können Nebenwirkungen wie Hämatom, Penisfibrose und verlängerte Peniserektion (Priapismus) verursachen.

Extrakorporale Stoßwellentherapie mit geringer Intensität (LI-ESWT)

Die LI-ESWT-Therapie ist eine neue Therapie zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. Diese Therapie zielt darauf ab, den Erektionsmechanismus wiederherzustellen, damit der Penis wieder eine natürliche oder spontane Erektion haben kann.

Die Anwendung der Stoßwellentherapie ist in der medizinischen Welt weit verbreitet, beispielsweise zur Beseitigung von Harnwegssteinen und in der orthopädischen Behandlung.

Bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion verwendet der Arzt ein Stoßwellengerät geringer Intensität am Penisschaft.

Dies löst die Auswirkungen der Angiogenese oder des Prozesses der Bildung neuer Blutgefäße aus, wodurch mehr Blut in den Penis fließen und eine Erektion verursachen kann.

Die LI-ESWT-Therapie erfordert keine Injektionen, Anästhesie oder Operation. Dieses Verfahren hält in der Regel nicht lange an, die Wirkung kann jedoch bis zu etwa zwei Jahren anhalten.

Trotzdem kann diese Therapie Infektionen, Entzündungen, Gefäßerkrankungen, Tumoren bis hin zum Wachstum von Epiphysenknorpel im Behandlungsbereich verursachen. Stoßwelle .

Andere medizinische Behandlung

Zusätzlich zu diesen Medikamenten und Therapien kann Ihr Arzt Ihnen raten, andere medizinische Verfahren durchzuführen, wie zum Beispiel die folgenden.

  • Testosteron-Hormontherapie, wenn der Patient niedrige Hormonspiegel hat, die diese Therapie zur Verbesserung der Stimmung und der sexuellen Erregung beitragen kann.
  • Chirurgische Behandlung, bei der es sich um einen chirurgischen Eingriff mit einem Penisimplantat handelt.

Ärzte können auch eine psychologische Therapie durchführen, um mentale und emotionale Faktoren zu verbessern, wenn dies die Ursache für Ihre erektile Dysfunktion ist.

Diese Behandlung kann lange dauern und es ist notwendig, mehrere Methoden anzuwenden, um den gewünschten Zustand zu erreichen.

Hausmittel gegen Impotenz

Impotenz kann durch Lebensstilentscheidungen verursacht oder verschlimmert werden. Einige der folgenden Änderungen des Lebensstils können Sie möglicherweise vornehmen, um Erektionsprobleme zu überwinden.

  • Hören Sie mit dem Rauchen und Tabakkonsum auf.
  • Abnehmen, denn Übergewicht kann Impotenz verursachen oder verschlimmern.
  • Regelmäßige Bewegung kann Stress reduzieren und die Durchblutung des Körpers erhöhen.
  • Die Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum oder der Konsum illegaler Drogen kann die erektile Dysfunktion verschlimmern.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel wie grünes Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch und andere Meeresfrüchte.
  • Lösen Sie Beziehungsprobleme mit Ihrem Partner, indem Sie beispielsweise eine Eheberatung in Betracht ziehen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Kommunikation zu verbessern.

Wenn Sie andere Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.

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