Gesundheit von Gehirn und Nerven

Erkennen Sie den Unterschied zwischen Migräne und Kopfschmerzen •

Sie kennen vielleicht Kopfschmerzen, die nur auf einer Seite auftreten. Kein Wunder, dass man es dann Migräne nennt, denn in Indonesien ist Migräne gleichbedeutend mit Kopfschmerzen. Tatsächlich kann es sich bei dem, was Sie fühlen, um einen Cluster-Kopfschmerz, auch bekannt als Cluster-Kopfschmerz, handeln, der sich auf einen Teil des Kopfes konzentriert. Also, was ist der Unterschied zwischen Migräne und Kopfschmerzen?

Der Unterschied zwischen Migräne und Kopfschmerzen

Kopfschmerzen, auch bekannt Cluster-Kopfschmerzen, ist eine Art von Kopfschmerz, der durch Schmerzen gekennzeichnet ist, die plötzlich hinter dem Auge oder der Umgebung des Auges auftreten, jedoch nur auf einer Seite des Kopfes. Die Schmerzen können mindestens 15 Minuten bis drei Stunden anhalten.

Migräne ist ein wiederkehrender Kopfschmerz, gefolgt von Schmerzen, die normalerweise stark und oft schwächend sind. Der Schmerz pocht stark oder in Form von extremen Schmerzen, als würde man von einem harten Gegenstand getroffen.

Migräne tritt häufig auf einer Seite des Kopfes auf. Dieser Zustand wird jedoch aufgrund der geringeren Widerstandsfähigkeit gegenüber Migräne-auslösenden Reizen als erbliche neurologische Erkrankung eingestuft, die sich von normalen Kopfschmerzen oder Cluster-Kopfschmerzen unterscheidet.

Merkmale von Migräneanfällen

Manche Menschen leiden während einer Migräneattacke unter Übelkeit, Erbrechen oder Empfindlichkeit gegenüber Lärm oder Licht. Schwere Migräneanfälle können zwischen vier Stunden und drei Tagen andauern.

Migräne kann mit oder ohne Aura auftreten. Aura ist eine Wahrnehmungsstörung, die Betroffene erfahren, beispielsweise das Riechen seltsamer Gerüche, das Sehen von hellen Lichtern, Linien oder "Sternen" oder Geräuschen, die nicht wirklich vorhanden sind. Betroffene können Schwierigkeiten beim Sprechen oder anderen grundlegenden Fähigkeiten (wie Schreiben oder Lesen) haben. Ein vorübergehender Sehverlust auf einer Seite des Auges ist ebenfalls üblich.

Auren können 10 Minuten bis zu einem Tag vor einem Migräneanfall auftreten. In einigen Fällen kann der Betroffene nur eine Aura erleben, ohne dass eine Migräneattacke folgt. Migräne mit Aura ist im Vergleich zu plötzlichen Migräneattacken ohne Aura tendenziell leichter und macht den Betroffenen nicht erschöpft.

Dieser Zustand wird als schwer eingestuft, wenn Übelkeit, Kopfschmerzen und andere Symptome den Betroffenen daran hindern, normalen Aktivitäten nachzugehen. Migräne wird auch als schwer bezeichnet, wenn der Betroffene eine Vorgeschichte von mindestens 2-5 Anfällen mit dem gleichen Muster hat.

Was verursacht einen Migräneanfall bei einer Person?

Jahrelang glaubten Ärzte und Wissenschaftler, dass Migräne mit Schwellungen und Verengungen von Blutgefäßen auf der Oberfläche des Gehirns zusammenhängt.

Forscher konnten nun feststellen, dass geschwollene Blutgefäße eine der vielen Kausalketten von Migräneanfällen sind, aber nicht die Hauptursache. Was sie mit Sicherheit wissen, ist, dass Migräne eine erbliche neurologische Erkrankung ist.

Wenn einer Ihrer Elternteile Migräneattacken in der Vorgeschichte hat, haben Sie eine 50-Prozent-Chance, an dieser Krankheit zu erkranken. Wenn beide Elternteile diese Vorgeschichte haben, erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit auf 70 Prozent.

Forscher glauben, dass Migräne durch eine abnormale biochemische Aktivität des größten Hirnnervs des Körpers und des Generators von Schmerzsignalen, des Trigeminusnervs, verursacht wird. Diese molekularen Veränderungen im Trigeminusnerv breiten sich schnell auf das umgebende feine Nervengewebe aus.

Was passiert bei einer Migräneattacke in unseren Köpfen?

Der Schmerzmechanismus beginnt im Allgemeinen mit einer Stimulation des Trigeminusnervs, die die Freisetzung einer Reihe von Neurotransmittern verursacht, einschließlich Serotonin, das mit Stimmungsschwankungen und Dopamin verbunden ist. Die Freisetzung dieses Neurotransmitters verursacht dann Schmerzen, gefolgt von einem Blutdruck, der auf natürliche Weise dem Herzschlag folgt.

Darüber hinaus führt die Stimulation des Trigeminusnervs auch dazu, dass das umgebende Netzwerk von Blutgefäßen anschwillt und den Blutfluss zurück zum Gehirn stört.

Bei Migränepatienten wird dieser Mechanismus sehr druckempfindlich. Dieser Nerv sendet kontinuierlich Schmerzsignale, auch wenn kein wirklicher Schmerzreiz vorhanden ist, wie z. B. das Aufschlagen des Kopfes gegen eine Wand. Menschen mit ihm haben jedoch eine niedrigere Schwelle für biochemische Anomalien des Gehirns.

Mit anderen Worten, diese Nerven werden hochsensibel, wenn sie einem Auslöser oder einer Kombination mehrerer Auslöser gleichzeitig ausgesetzt sind.

Wenn Migräne nicht sofort behandelt wird, strahlen die Schmerzen um die Augen und Schläfen auf das zentrale Nervensystem aus. An diesem Punkt wird es sehr schwierig sein, diesen Schmerz abzustellen.

Es ist wie bei einer Autoalarmanlage, die ununterbrochen anläuft: Anstatt ein Schutzsystem zu sein, wie es sein sollte, stört dieses abnormal funktionierende System tatsächlich Ihre normale Funktionsfähigkeit im Alltag.

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