Gesundheit der Atemwege

Arten von Antituberkulose-Medikamenten zur Behandlung von TB

Auch wenn es lange dauert, kann Tuberkulose (TB) vollständig geheilt werden, indem Sie die richtigen Medikamente einnehmen und sich immer an die Regeln der Einnahme von TB-Medikamenten halten. Der Grund dafür ist, dass die Heilung dieser Krankheit immer schwieriger wird, wenn die TB-Behandlung fehlschlägt. Die TB-Behandlung selbst besteht aus zwei Stufen, bei denen eine Kombination mehrerer Antibiotika verwendet wird.

Welche Arten von Antibiotika werden bei Tuberkulose verwendet und wie sind die Regeln für deren Einnahme? Eine ausführlichere Erklärung der TB-Behandlung finden Sie in der folgenden Übersicht.

Zwei Stufen der TB-Behandlung in Indonesien

Tuberkulose tritt auf, wenn die Bakterien, die TB verursachen, nämlich: Mycobacterium tuberculosis, aktiv infizieren oder sich im Körper vermehren (aktive TB). Tuberkulose, die die Lunge angreift, kann durch eine Behandlung für 6-9 Monate geheilt werden.

Die Form der TB-Behandlung in Indonesien besteht aus 2 Stufen, nämlich der Intensivbehandlungsphase und der Nachbehandlung.

Berichten des National Drug Information Center zufolge nahm der Patient während der beiden Behandlungsphasen TB-Medikamente, Antibiotika und synthetische Antiinfektiva ein.

Die Behandlung erfolgt mit einer Kombination mehrerer Arten von Antibiotika, die als Antituberkulose-Gruppe bezeichnet werden. Die verwendeten Medikamente haben 3 klinische Funktionen, nämlich das Abtöten, Sterilisieren (Reinigen des Körpers) und Vorbeugen von resistenten (Immun-) Bakterien.

1. Intensivphase

In der Intensivbehandlungsphase , Der Patient muss 2 Monate lang täglich TB-Medikamente einnehmen. Eine intensive Behandlung zielt darauf ab, die Zahl der Bakterien, die TB verursachen, zu unterdrücken und die Infektion zu stoppen, damit der Patient die Krankheit nicht mehr übertragen kann.

Die meisten Patienten mit infektiösem Status haben das Potenzial, innerhalb von 2 Wochen nicht infektiös (nicht infektiös) zu werden, wenn sie sich einer intensiven Behandlung unterziehen. Die Art der in dieser Phase verwendeten TB-Medikamente kann je nach dem auf die Patientenkategorie zugeschnittenen Behandlungsschema variieren.

Kategorie der Tuberkulosepatienten

Die Kategorie des Patienten selbst wird aus der Behandlungsgeschichte und den Ergebnissen der AFB (Untersuchung des Sputums) bestimmt. Im Allgemeinen gibt es 3 Kategorien von TB-Patienten, nämlich:

  • Kategorie I neue Fälle

    Patienten mit positivem Abstrich, die jedoch weniger als 4 Wochen keine Antituberkulose-Behandlung erhalten haben, oder Patienten mit negativer Abstrichfunktion bei schwerer extrapulmonaler TB (bakterielle Infektion, die andere Organe als die Lunge betrifft).

  • Rückfall der Kategorie II

    Patienten, die nach Abschluss der Behandlung für geheilt erklärt wurden, aber die Ergebnisse der AFB sind positiv.

  • Fall der Kategorie II fehlgeschlagen

    Patienten mit AFB blieben nach 5-monatiger Behandlung positiv oder kehrten positiv zurück.

  • Behandlung der Kategorie II wird unterbrochen

    Patienten, die behandelt wurden, aber abgebrochen wurden und mit einem positiven Abstrich oder einem radiologischen Ergebnis zurückkehrten, zeigten einen aktiven TB-Status.

  • Kategorie III

    Patienten mit positiven Röntgenergebnissen mit leichten extrapulmonalen TB-Erkrankungen.

  • Chronischer Fallpatient

    Patienten mit AFB blieben nach erneuter Behandlung positiv.

Patienten, die im Abstrich negativ sind und an extrapulmonaler TB leiden, können zu diesem Zeitpunkt eine kleinere Menge des Arzneimittels erhalten.

2. Fortgeschrittenes Stadium

Im fortgeschrittenen Stadium der Behandlung werden Anzahl und Dosis der verabreichten TB-Medikamente reduziert. Normalerweise nur 2 Arten von Medikamenten. Tatsächlich ist die Dauer jedoch länger, was bei Patienten mit neuen Fallkategorien etwa 4 Monate beträgt.

Der nächste Behandlungsschritt ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Bakterien, die nicht mehr aktiv infizieren (ruhen), vollständig aus dem Körper entfernt werden und so ein Wiederauftreten der TB-Symptome verhindert wird.

Nicht alle TB-Patienten müssen sich einer Intensiv- und Nachbehandlung im Krankenhaus unterziehen. In schweren Fällen (mit schwerer Atemnot oder Symptomen einer extrapulmonalen TB) muss der Patient jedoch ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Arten von First-Line-TB-Medikamenten

Es gibt 5 Arten von TB-Medikamenten, die häufig verschrieben werden, nämlich:

  • isoniazid
  • Rifampicin
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol
  • Strptomycin

Die fünf oben genannten Arten von TB-Medikamenten werden allgemein als Primärmedikamente oder Medikamente der ersten Wahl bezeichnet.

In jeder Phase der TB-Behandlung wird der Arzt eine Kombination mehrerer Antituberkulose-Medikamente verabreichen. Die Kombination von TB-Medikamenten und die Dosierung wird aus dem Zustand und der Kategorie der TB-Patienten bestimmt, so dass sie unterschiedlich sein können.

Im Folgenden finden Sie eine Erklärung für jedes der TB-Medikamente der ersten Wahl:

1. Isoniazid (INH)

Isoniazid ist die wirksamste Art der Antituberkulose, um die Bakterien abzutöten, die Tuberkulose verursachen. Dieses Medikament kann in der Intensivbehandlungsphase innerhalb weniger Tage 90 % der TB-Keime abtöten.

Isoniazid ist wirksamer bei der Abtötung von Bakterien, die aktiv wachsen. Dieses Medikament wirkt, indem es die Produktion von stört Mykolsäure , das ist eine Verbindung, die eine Rolle beim Aufbau der Wände von Bakterien spielt.

Einige der Nebenwirkungen des TB-Medikaments Isoniazid sind:

  • Neurologische Wirkungen wie Sehstörungen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Euphorie, Verhaltensänderungen, Depressionen, Gedächtnisstörungen, Muskelstörungen.
  • Überempfindlichkeit wie Fieber, Schüttelfrost, Hautrötung, geschwollene Lymphknoten, Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße).
  • Hämatologische Wirkungen wie Anämie, Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen), Thrombozytopenie (erniedrigte Thrombozytenwerte).
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Sodbrennen.
  • Hepatotoxizität: Leberschäden durch Chemikalien im Arzneimittel.
  • Andere Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Herzklopfen, Mundtrockenheit, Harnverhalt, Rheuma.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine chronische Lebererkrankung, Nierenfunktionsstörungen oder Krampfanfälle in der Vorgeschichte haben. Auf diese Weise ist die Verabreichung von Isoniazid vorsichtiger. Darüber hinaus müssen Alkoholtrinker, Betroffene über 35 Jahre und Schwangere besonders beaufsichtigt werden.

2. Rifampicin

Dieses Medikament ist eine Art von Antibiotikum, das aus Rifamicin gewonnen wird, das gleiche wie Isoniazid. Rifampicin kann Keime abtöten, die das Medikament Isoniazid nicht kann.

Rifampicin kann halbaktive Bakterien abtöten, die normalerweise nicht auf Isoniazid reagieren. Dieses Medikament wirkt, indem es bakterielle Enzyme stört.

Einige der möglichen Nebenwirkungen einer TB-Behandlung mit Rifampicin sind:

  • Verdauungsstörungen, wie Sodbrennen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Anorexie, Magenkrämpfe, Durchfall.
  • Störungen des Zentralnervensystems wie Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Sehstörungen, Muskelentspannung
  • Überempfindlichkeit wie Fieber, Soor, Hämolyse, Pruritus, akutes Nierenversagen
  • Urin verfärbt sich durch die rote Substanz im Medikament Rifampicin
  • Menstruationsstörungen oder Hämoptyse (Bluthusten)

Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, denn diese Nebenwirkungen sind vorübergehend. Rifampicin ist auch bei der Einnahme durch schwangere Frauen riskant, da es die Wahrscheinlichkeit einer Geburt mit Wirbelsäulenproblemen (Spina bifida) erhöht.

3. Pyrazinamid

Die Fähigkeit von Pyrazinamid besteht darin, Bakterien abzutöten, die überleben, nachdem sie von Makrophagen bekämpft wurden (dem Teil der weißen Blutkörperchen, der zuerst bakterielle Infektionen im Körper bekämpft). Dieses Medikament kann auch Bakterien abtöten, die sich in Zellen mit einem sauren pH-Wert befinden.

Eine typische Nebenwirkung dieses TB-Medikaments ist ein Anstieg der Harnsäure im Blut (Hyperurikämie). Deshalb müssen Menschen mit Lungentuberkulose, denen dieses Medikament verschrieben wird, auch ihren Harnsäurespiegel regelmäßig kontrollieren.

Darüber hinaus sind andere mögliche Nebenwirkungen, dass der Patient auch Anorexie, Hepatotoxizität, Übelkeit und Erbrechen verspürt.

4. Ethambutol

Ethambutol ist eine Antituberkulose, die die Infektionsfähigkeit von Bakterien hemmen kann, aber Bakterien nicht direkt abtöten kann. Dieses Medikament wird speziell Patienten verabreicht, bei denen das Risiko besteht, eine resistente (resistente) TB zu entwickeln. Wenn jedoch das Risiko einer Arzneimittelresistenz gering ist, kann die TB-Behandlung mit Ethambutol abgebrochen werden.

Ethambutol wirkt bakteriostatisch, d.h. es hemmt das Wachstum von Bakterien M. tuberkulose resistent gegen Isoniazid und Streptomycin. Dieses TB-Medikament blockiert auch die Bildung von Zellwänden durch Mykolsäure .

Die Anwendung von Ethambutol wird bei Tuberkulose bei Kindern unter 8 Jahren nicht empfohlen, da es Sehstörungen verursachen kann und die Nebenwirkungen sehr schwer zu kontrollieren sind. Die möglichen Nebenwirkungen von Ethambutol sind:

  • Visuelle Störung
  • Farbenblind
  • Einengung der Sichtbarkeit
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Magenschmerzen

5. Streptomycin

Streptomycin war das erste Antibiotikum, das speziell entwickelt wurde, um die Bakterien zu bekämpfen, die Tuberkulose verursachen. Bei der derzeitigen Behandlung von Tuberkulose wird Streptomycin verwendet, um die Auswirkungen einer Antituberkulose-Resistenz zu verhindern.

Die Wirkung dieses TB-Medikaments besteht darin, dass es Bakterien abtötet, die sich teilen, nämlich indem es den Prozess der Herstellung von bakteriellem Protein hemmt.

Streptomycin-Tuberkulose-Medikament wird durch Injektion in das Muskelgewebe (intramuskulär / IM) verabreicht. Normalerweise wird diese Art von injizierbaren TB-Medikamenten verabreicht, wenn Sie zum zweiten Mal eine TB-Erkrankung hatten oder die Einnahme von Streptomycin nicht mehr wirksam ist.

Bei der Verabreichung dieses TB-Medikaments muss darauf geachtet werden, ob die Patientin Nierenprobleme hat, schwanger ist oder einen Hörverlust hat. Dieses Medikament hat Nebenwirkungen, die das Hörgleichgewicht beeinträchtigen, wenn es länger als 3 Monate eingenommen wird.

TB-Behandlungsschema basierend auf der Patientenkategorie

Wie bereits erläutert, gibt es 3 Kategorien von TB-Patienten, die auf der Grundlage der Ergebnisse der AFB und der Behandlungsgeschichte bestimmt werden. Diese Kategorie bestimmt dann, welche Art von Behandlungsschema angemessen ist.

Unter Berufung auf die Seite TB-Fakten ist das Behandlungsschema eine Kombination von Medikamenten, die für TB-Patienten mit einem bestimmten Standardcode verwendet werden, normalerweise in Form von Zahlen und Großbuchstaben, die das Stadium, die Dauer der Behandlung und die Art des Medikaments bestimmen.

In Indonesien können Kombinationen von Antituberkulose-Medikamenten in Form von losen Kombipak-Medikamentenpackungen oder Kombinations-Antituberkulose-Medikamenten mit fester Dosis (OAT-KDT) bereitgestellt werden. Dieses Kombipak-Paket zeigt das TB-Behandlungsschema in Indonesien. Ein Kombipak-Paket ist für eine Patientenkategorie in einem Behandlungszeitraum bestimmt.

Aus den Dokumenten des indonesischen Gesundheitsministeriums berichtet, sind die im Tuberkulose-Behandlungsschema verwendeten Codes:

Kombipack Kategorie I

(Intensivstufe/Aufbaustufe)

• 2HRZE/4H3R3

• 2 Std./4 Std.

• 2HRZE/6HE

Kombipak Kategorie II

(Intensivstufe/Aufbaustufe)

• 2HRZES/HRZE/5H3R3E3

• 2 Std./Std./5 Std.

Kombipack Kategorie III

(Intensivstufe/Aufbaustufe)

• 2HRZ/4H3R3

• 2 Std./4 Std.

• 2HRZ/6HE

Mit Informationen zu:

H = Isoniazid, R = Rifampicin, Z = Pyrazinamid, E = Ethambutol, S = Streptomycin

Während die Zahlen im Code die Zeit und Häufigkeit angeben. Die vorangestellte Zahl zeigt die Dauer der Einnahme an, zum Beispiel in 2HRZES, d.h. sie wird täglich 2 Monate lang verwendet. In der Zwischenzeit gibt die Zahl hinter dem Buchstaben an, wie oft das Medikament konsumiert wurde, wie in 4H3R3 3 Mal pro Woche für 4 Monate.

Bei Rücksprache gibt der Arzt in der Regel Hinweise zu den Regeln für die Anwendung dieses Kombipacks.

HAFER-KDT

Inzwischen ist OAT-KDT oder allgemein gesprochen Fix-Dosis-Kombination (FDC) ist eine Mischung aus 2-4 Anti-TB-Medikamenten, die in einer Tablette enthalten sind.

Die Verwendung dieses Medikaments ist sehr vorteilhaft, da es das Risiko einer falschen Verschreibung von Dosen vermeiden und es den Patienten erleichtern kann, die Medikationsvorschriften einzuhalten. Mit einer geringeren Anzahl von Tabletten kann der Patient die Einnahme von Medikamenten leichter handhaben und sich daran erinnern.

Es gibt auch eine Art von Tuberkulosemedikament, das einen Monat lang täglich verabreicht wird, wenn am Ende der Intensivphase der Patient der Kategorie I und der Patient mit wiederholter Behandlung (Kategorie II) einen positiven Abstrich aufweisen.

Wenn Sie an latenter TB leiden, bei der Ihr Körper mit den Bakterien infiziert wurde M Tuberkulose, aber die Bakterien vermehren sich nicht aktiv, Sie müssen auch TB-Medikamente bekommen, auch wenn Sie keine Symptome einer aktiven pulmonalen TB zeigen. In der Regel wird latente TB mit einer Kombination aus Rifampicin und Isoniazid für 3 Monate behandelt.

Second-line-Medikamente für arzneimittelresistente TB

Heutzutage sind immer mehr Bakterien gegen TB-Medikamente der ersten Wahl resistent. Resistenzen können durch unterbrochene Medikamente, unregelmäßige Medikamentenpläne oder die Natur von Bakterien verursacht werden, die gegen bestimmte Arten von Antibiotika resistent sind.

Dieser Zustand wird als MDR-TB bezeichnet.Mehrfachresistenz). Normalerweise sind die Bakterien, die TB verursachen, gegen zwei Arten von TB-Medikamenten resistent, nämlich Rifampicin und Isoniazid.

Menschen mit MDR-TB werden einer TB-Behandlung mit Second-Line-Medikamenten unterzogen. In der Studie mit dem Titel Tuberkulose-Behandlung und Medikamentenschemata , die Verwendung von Medikamenten, die von der WHO für arzneimittelresistente Tuberkulosepatienten empfohlen werden, und zwar:

  • Pyrazinamid

  • Amikacin kann durch Kanamycin ersetzt werden
  • Ethionamid oder Prothionamid
  • Cycloserin oder PAS

Einige andere TB-Medikamente der zweiten Wahl, die ebenfalls von der WHO zugelassen sind, sind:

  • Capreomycin
  • Para-Aminosalicylsäure (PAS)
  • Ciprofloxacin
  • Ofloxacin
  • Levofloxacin

Arzneimittelresistente TB-Patienten müssen auch die TB-Behandlungsphase von Anfang an wiederholen, so dass die Gesamtdauer einen längeren Zeitraum erfordert, der mindestens 8-12 Monate, möglicherweise bis zu 24 Monate beträgt. Die Nebenwirkungen der Behandlung können schwerwiegender sein.

Warum dauert eine TB-Behandlung so lange?

Tuberkulose-verursachende Bakterien Mycobacterium tuberculosis (MTB) , ist eine Bakterienart, die gegen saure Umweltbedingungen resistent ist. Einmal im Körper angekommen, können diese Bakterien für lange Zeit, auch in der Ruhephase, "einschlafen". Das heißt, im Körper zu sein, aber nicht zu reproduzieren.

Die meisten Arten von Antibiotika, einschließlich solcher, die als TB-Medikamente verwendet werden, töten Bakterien nur ab, wenn sie sich in der aktiven Phase befinden. Tatsächlich gibt es bei aktiver Tuberkulose auch Bakterien, die sich in einer ruhenden (inaktiven) Phase befinden.

In einer Studie mit dem Titel Warum ist eine Langzeittherapie zur Heilung von Tuberkulose erforderlich? Es wurde auch erwähnt, dass es zwei Arten von Resistenzen gibt, die dieses MTB haben kann, nämlich Phänotyp (beeinflusst durch die Umwelt) und Genotyp (genetischer Faktor).

Die Studie besagt, dass die Häufigkeit von Bakterien die Wahrscheinlichkeit erhöht, phänotypisch eine Arzneimittelresistenz zu entwickeln. Infolgedessen können einige Bakterien im gleichen Behandlungszeitraum gegen mehrere Arten von Antibiotika resistent sein. Das bedeutet, dass möglicherweise resistente Bakterien noch behandelt werden müssen. Das ist es, was dazu führt, dass die Dauer der TB-Behandlung länger dauert.

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