Gesundheit der Atemwege

Mögliche Nebenwirkungen von TB-Medikamenten

Südostasien, einschließlich Indonesien, ist der größte Verursacher von pulmonalen TB-Fällen und Todesfällen durch Tuberkulose (TB). Damit TB vollständig geheilt werden kann, müssen Sie regelmäßig Anti-TB-Medikamente (OAT) einnehmen, die normalerweise für 6-12 Monate verschrieben werden. Die Standardbehandlung zur TB-Behandlung besteht aus einer Kombination von Rifampin, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol und Streptomycin-Antibiotika. Gibt es also Nebenwirkungen dieser TB- oder OAT-Medikamente, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen?

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Anti-TB-Medikamenten (OAT)?

Die TB-Erholungszeit ist für jeden Patienten unterschiedlich und hängt vom Gesundheitszustand des Patienten und der Schwere der aufgetretenen TB-Symptome ab.

Um eine vollständige Genesung zu gewährleisten, müssen sich die Patienten jedoch 6-9 Monate lang einer TB-Behandlung unterziehen. Die Regeln für die Einnahme von TB-Medikamenten werden dem Gesundheitszustand und der Schwere der Erkrankung angepasst.

Die Nebenwirkungen von TB-Medikamenten können von Patient zu Patient variieren. Einige Nebenwirkungen von OATs können mild sein und von selbst verschwinden.

Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Patienten schwere Nebenwirkungen haben.

Isoniazid, Rifampin und Pyrazinamid haben ein starkes Potenzial, Leberschäden zu verursachen. Es wurde nicht berichtet, dass Ethambutol und Streptomycin ähnliche Schäden verursachen.

Dieser Leberschaden kann jedoch tödlich sein, wenn er nicht frühzeitig erkannt wird.

Im Folgenden werden die Nebenwirkungen der beiden am häufigsten verwendeten Arten von Antituberkulose-Medikamenten (OATs) beschrieben:

1. Isoniazid

Die Einnahme des TB-Medikaments Isoniazid kann leichte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, beschleunigter Herzschlag, Mundtrockenheit verursachen.

Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in der Herzgrube oder Verstopfung (Obstipation) treten bei Patienten am häufigsten während der TB-Behandlungszeit auf.

Darüber hinaus gibt es auch schwerwiegendere Nebenwirkungen des Medikaments Isoniazid, wie zum Beispiel:

  • Überempfindlichkeit: Fieber, Schüttelfrost, Entzündung der Lymphknoten, Entzündung der Blutgefäße.
  • Hepatotoxischoder Leberentzündung: Gelbsucht, Gefahr einer schweren Hepatitis.
  • Verminderter Stoffwechsel: Mangel an Vitamin B6, Hyperglykämie, Eiweiß im Urin (Proteinharnstoff).
  • Probleme mit Blut: aplastische Anämie, verminderte Thrombozytenwerte.

2. Rifampicin

Die Nebenwirkungen des häufigsten TB-Medikaments Rifampicin ähneln Grippesymptomen. Darüber hinaus können durch den Verzehr dieses OAT auch Nebenwirkungen in Form von Hepatotoxizität auftreten.

Darüber hinaus kann es durch das Medikament Rifampicin zu Nebenwirkungen in Form von Verfärbungen von Körperflüssigkeiten kommen.

Ihr Schweiß, Ihre Tränen oder Ihr Urin werden wahrscheinlich rot (nicht Blut). Diese Nebenwirkung tritt aufgrund des in diesem TB-Medikament enthaltenen Farbstoffs auf.

Hautausschläge und Juckreiz sind häufig und verschwinden normalerweise von selbst. Wenden Sie sich jedoch sofort an Ihren Arzt, wenn der Hautausschlag und Juckreiz von einem Abschälen der Haut begleitet werden.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen von TB-Medikamenten auftreten, wie zum Beispiel:

  • Gelenkschmerzen mit Schwellung
  • Augen werden gelb
  • Veränderungen der Urinmenge
  • Steigender Durst
  • Blutiger Urin
  • Vision ändert sich
  • Das Herz schlug so schnell
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen
  • anhaltendes Fieber und Halsschmerzen haben (ein Zeichen für eine neue Infektion)
  • Stimmungsschwankungen wie Verwirrung und Sehen oder Hören von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen (Psychose)
  • Krampfanfall

Zu beachten ist, dass diese beiden Medikamente auch Kontraindikationen für Antibabypillen, Diabetesmedikamente und Bluthochdruckmedikamente haben.

Arzneimittelinduzierte Hepatitis oder medikamenteninduzierte Hepatitis (DIC)

Die medikamenteninduzierte Hepatitis (DIC) ist als Lebererkrankung aufgrund der Verwendung von hepatotoxischen Medikamenten bekannt, auch bekannt als Medikamente, die die Leberfunktion schädigen.

DIC (drogeninduzierte Hepatitis) ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von TB-Medikamenten wie Isoniazid und Rifampicin.

Von den 7 % der häufig berichteten Nebenwirkungen von OAT waren 2 % Fälle von Gelbsucht aufgrund einer Entzündung. Inzwischen sind die anderen 30 % fulminante Leber oder Leberversagen.

Beide sind in der arzneimittelinduzierten Hepatitis enthalten. Nebenwirkungen wie DIC treten häufig in den ersten 2 Monaten der TB-Behandlung auf.

Symptome, die sich bei dieser Krankheit häufig zeigen, sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Veränderungen der Farbe der Haut und des Weißen der Augen nach Gelb (Gelbsucht).

Gelbsucht wird durch eine Störung des Bilirubinstoffwechsels in der Leber verursacht. DIC ist schwer von einer Hepatitis zu unterscheiden, die durch eine Virusinfektion verursacht wird.

Aus diesem Grund sind Labortests erforderlich, um diese Krankheit zu diagnostizieren.

Im Gegensatz zur gewöhnlichen Hepatitis bessern sich die Nebenwirkungen von DIC von selbst, wenn die Einnahme von Tuberkulose-Medikamenten beendet wird.

Menschen, die TB-Medikamente einnehmen, haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen wie Hepatitis, wenn:

  • Haben genetische Risikofaktoren.
  • Senioren über 60 Jahre).
  • Mangelernährung erleben.
  • eine Koinfektion (eine andere Infektion) mit HIV haben oder HIV/AIDS haben.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen wie Hepatitis.
  • Alkohol konsumieren.

Was ist, wenn ich Nebenwirkungen von TB-Medikamenten habe?

Wenn Sie beginnen, die oben genannten Nebenwirkungen von OAT zu spüren, ist es eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen.

Normalerweise wird der Arzt die Dosis oder das Antituberkulose-Medikament (OAT) ändern, das für Ihren Zustand am besten geeignet ist.

Ärzte werden das Medikament in der Regel vorübergehend absetzen, wenn klinische Anzeichen und Symptome festgestellt werden, wie z. B. eine arzneimittelinduzierte Hepatitis.

Aber manchmal kann diese Krankheit auftreten, ohne Symptome zu zeigen, in diesem Fall verwendet der Arzt die Benchmark-Ergebnisse von Labortests.

Brechen Sie die Behandlung nicht sofort ab, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Andernfalls besteht ein Risiko für arzneimittelresistente TB (MDR-TB).

Dieser Zustand macht die Bakterien resistent gegen TB-Medikamente, so dass sich die auftretenden Symptome verschlimmern. MDR-TB ist auch schwieriger zu behandeln.

Wichtige Dinge, die Sie vor Behandlungsbeginn wissen sollten

Um weitere Nebenwirkungen von Antituberkulose-Medikamenten (OAT) zu vermeiden, ist es eine gute Idee, vor Beginn der Behandlung Leber- und Nierenfunktionstests durchzuführen.

Laut der TB Alert-Website ist dies wichtig, da es TB-Medikamente geben kann, die nicht mit Medikamenten gegen Nieren- und Lebererkrankungen interagieren können.

Daher können Ärzte eine Kombination anderer Medikamente verschreiben und das Auftreten von Nebenwirkungen verhindern.

Darüber hinaus können HIV-Erkrankte, die sich mit den Bakterien infizieren M. tuberkulose sind anfälliger für die viel schwerwiegenderen Nebenwirkungen von Tuberkulose-Medikamenten.

Daher sollten HIV-Patienten, die antiretrovirale Medikamente zusammen mit Tuberkulose-Medikamenten einnehmen, von einem Arzt weiter überwacht werden, um tödliche Nebenwirkungen zu vermeiden.

Je nach Körperzustand kann auch eine Dosisanpassung erforderlich sein.

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