Frauengesundheit

Meine Menstruation endet nicht, was ist der Grund? •

Nicht alle Frauen haben die gleiche Dauer und Menge der Menstruationsblutung. Die normale Menstruation beträgt im Allgemeinen drei bis sieben Tage; im Durchschnitt alle 28 Tage. Eine zu starke, anhaltende oder unregelmäßige Menstruationsblutung wird als Menorrhagie bezeichnet. Eine verlängerte Menstruation wird als Blutung definiert, die länger als eine Woche dauert.

Wenn Sie lange, anhaltende Menstruationszyklen haben, ist dies nicht normal – es sei denn, Sie nähern sich der Menopause (normalerweise im Alter zwischen 45 und 55 Jahren). Lange Perioden, die länger als eine Woche dauern, können auch durch hormonelle Veränderungen verursacht werden, die signalisieren, dass sich Ihr Körper auf die bevorstehenden „Veränderungen“ vorbereitet.

Sehen Sie sich die folgende Liste möglicher Ursachen für eine verlängerte Menstruation an, die von den häufigsten bis zu den seltensten reichen. Eine Reihe dieser Ursachen sind verlängerte Menstruationsbeschwerden, die nach anderen Ursachen als abnormal eingestuft werden, wie z. B. das erste Jahr der Menstruation; Schwangerschaft; und/oder gewöhnliche Menorrhagie, wurden ausgeschlossen.

Was sind die Ursachen für eine lange und nie endende Menstruation?

1. Dysfunktionelle Uterusblutung (DUB)

Dysfunktionale Uterusblutung (DUB) ist die häufigste Ursache für abnormale Menstruationsblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter, aber die Wahrscheinlichkeit einer DUB ist größer, wenn Sie über 40 Jahre alt sind. DUB weist auf eine hormonelle Dysfunktion hin, die die Stabilität der Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen und Schmierblutungen verursachen kann, wenn Sie nicht menstruieren, starke Menstruationsblutungen (bei denen jede Stunde die Binden gewechselt werden müssen) und eine Dauer von mehr als einer Woche.

Ärzte wissen nicht, was dysfunktionale Blutungen in der Gebärmutter verursacht, und können diese Erkrankung bei Ihnen diagnostizieren, wenn sie die genaue Ursache Ihrer verlängerten Periode nicht finden können.

2. Wechsel der Antibabypille

Wenn Sie eine hormonelle Empfängnisverhütung einnehmen, kann dieses orale Kontrazeptivum der Grund dafür sein, dass Ihre Periode länger als gewöhnlich dauert. Diese Pillen können die Dauer, Häufigkeit und Schwere von Blutungen in jedem Menstruationszyklus verändern. Manchmal hat der Wechsel zwischen Verhütungsmittelmarken und -typen auch einen direkten Einfluss auf Ihren Menstruationszyklus. Die Kupferspirale kann auch starke Blutungen und lange Perioden verursachen.

Sie sollten jedoch Ihre Empfängnisverhütungsstrategie nicht von sich aus ändern oder Ihre längeren Perioden basierend auf dem Rat und der Erfahrung eines Freundes mit ähnlichen Symptomen behandeln. Der Menstruationszyklus jeder Frau ist anders, und eine Reihe von medizinischen Problemen können Ihre Periode beeinflussen, so dass das, was für Ihre Freundin funktioniert, für Sie möglicherweise nicht funktioniert. Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

3. Adenomyose

Adenomyose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe der Gebärmutter (Endometrium) innerhalb der Muskelwand der Gebärmutter wächst. Dieses verirrte Endometriumgewebe kann sich auch verdicken und reißen und bluten wie Ihre normale Menstruationsblutung. Wenn Sie eine Adenomyose haben, treten bei Ihnen eine Reihe anderer Symptome auf, wie z. B. längere Zeit (mehr als 7 Tage), starke Blutungen, begleitet von schweren Bauchkrämpfen und großen Blutgerinnseln, sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Adenomyose tritt normalerweise am Ende der fruchtbaren Periode (Perimenopause) und bei Frauen auf, die ein Kind geboren haben.

4. Endometriumhyperplasie

Endometriumhyperplasie ist eine abnormale Verdickung der Gebärmutterwand (normalerweise dünn und leicht zu zerreißen) aus verschiedenen Gründen, aber am häufigsten ist das Ungleichgewicht zwischen übermäßiger Östrogenproduktion und unzureichendem Progesteron, um sie auszugleichen. Progesteron bereitet die Gebärmutterwand vor, um das Wachstum und die Entwicklung eines zukünftigen Fötus aufzunehmen und zu unterstützen.

Tritt keine Schwangerschaft ein, sinken die Östrogen- und Progesteronspiegel. Die Gebärmutterwand kann als Reaktion auf Östrogen weiter wachsen. Die Zellen, die die Gebärmutterschleimhaut bilden, können verklumpen und abnormal werden. Ein Abfall des Progesterons löst die Menstruation oder das Ablösen der Gebärmutterschleimhaut aus. Sobald die Schleimhaut vollständig abgestoßen ist, beginnt ein neuer Menstruationszyklus, auf den eine Reihe von Symptomen wie eine lange Menstruationsdauer, Menstruationszyklen von weniger als 21 Tagen und postmenopausale Blutungen folgen.

5. Gewichtsprobleme

Wenn Sie in den letzten Monaten stark zugenommen haben, kann dieses zusätzliche Gewicht die Regelmäßigkeit Ihrer Periode beeinträchtigen. Frauen haben von Natur aus Östrogen, das dazu beiträgt, dass die Gebärmutter eine angenehme und günstige Umgebung für das fetale Wachstum darstellt. Wenn Sie jedoch übergewichtig oder fettleibig sind, haben Sie eine besonders große Anzahl von Fettzellen, die Östrogen namens Östron produzieren. Diese zusätzlichen Östrogenzellen ahmen die Symptome einer Schwangerschaft nach, sodass Sie nicht automatisch einen Eisprung haben, aber weiterhin Blut die Wände Ihrer Gebärmutter auskleidet. Diese Auskleidung der Gebärmutterschleimhaut setzt sich fort, so dass, wenn Sie endlich Ihre Periode bekommen, die Blutung stärker als gewöhnlich ist und es so aussieht, als würde Ihre Periode nie enden.

Diese lange Menstruationsdauer betrifft auch Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS). Ob sie PCOS haben, weil sie übergewichtig sind oder ob sie wegen PCOS übergewichtig sind, ist schwer zu bestimmen, aber es gibt einen gemeinsamen Nenner: die Insulinsensitivität. Hormonelles Ungleichgewicht kann die Ursache für Ihre Menorrhagie sein.

6. Gutartiges abnormales Zellwachstum

Zysten, Polypen oder Uterusmyome sind nicht krebsartige Arten von abnormalem Zellwachstum aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter. Diese zusätzlichen Zellwucherungen können in Anzahl und Größe variieren, von einzelnen Wucherungen bis hin zu Clustern oder Ausbreitungen; klein, mittel oder groß. Die wahre Ursache ist noch ein Rätsel. Einige Frauen haben möglicherweise keine Symptome, während andere eine Reihe von lästigen Symptomen haben. Zum Beispiel:

  • Starkes Bluten
  • Lange Menstruation (mehr als 7 Tage)
  • Beckenschmerzen und Druck
  • Häufiges Wasserlassen und Verstopfung
  • Schmerzen entlang der Beine gefolgt von Rückenschmerzen

7. Schilddrüsenerkrankungen

Schilddrüsenerkrankungen (wie Hypo-/Hyperthyreose, Morbus Basedow oder Hashimoto) sind manchmal der Grund für Menstruationsbeschwerden bei Frauen. Jedes Problem mit Ihrer Schilddrüse führt zu bestimmten Problemen, von Depressionen bis hin zu Gewichtsverlust – dem klassischen hormonellen Ungleichgewicht, das den Menstruationszyklus durcheinander bringt. Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und dem Menstruationszyklus wird von Medizinern nicht gut verstanden, aber es gibt einige starke Verbindungen zwischen ungewöhnlich langen Perioden (starke und/oder verlängerte Blutungen) und Schilddrüsenerkrankungen.

Eine Schilddrüsenerkrankung beeinträchtigt die Fruchtbarkeit, einschließlich Veränderungen in den Eierstöcken, und es besteht das Risiko, dass Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder Schwierigkeiten mit dem Übergang in die frühen Wechseljahre zu haben. Die Entwicklung von zystischen Tumorzellen (flüssigkeitsgefüllte Klumpen) in den Eierstöcken aufgrund von Schilddrüsenproblemen kann es Ihnen auch erschweren, eine gesunde Schwangerschaft zu beginnen und aufrechtzuerhalten.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn eines dieser Symptome auftritt: Ausbleiben der Periode für mehr als drei Monate, starke Schmerzen während der gesamten Dauer Ihrer Periode, starke Perioden, die länger als 24 Stunden dauern, lange Perioden, die mehr als sieben Tage andauern, und Zyklen, die kürzer sind als alle 21 Tage.

Andere Erkrankungen, die weniger häufig sind, aber abnormale Menstruationsblutungen verursachen können, sind:

  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)
  • Eierstock- oder Endometriumkarzinom
  • Gigantismus
  • Hirsutismus
  • Blutungsstörungen, z. B. Morbus von Willebrand

Behandlungsmöglichkeiten bei verlängerter Menstruationsdauer

Neben der Geburtenkontrolle umfassen Behandlungen für abnormale Menstruationsblutungen:

  • Verschreibungspflichtige Medikamente
  • Hysterektomie, operative Entfernung der Gebärmutter
  • Endometriumablation, chirurgische Entfernung oder Anbrennen der Gebärmutterschleimhaut

Abhängig von den Umständen können längere Perioden ein Zustand sein, der durch die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva kontrolliert werden kann, oder eine Nebenwirkung eines schwerwiegenden zugrunde liegenden Gesundheitsproblems sein. Einige medizinische Verfahren, wie eine Hysterektomie, führen zu Unfruchtbarkeit.

Wenn sich etwas für Sie nicht richtig anfühlt, konsultieren Sie immer Ihren Arzt und bewahren Sie Details Ihres Menstruationszyklus und Ihrer Erfahrungen als zusätzlichen Beweis auf, um dem Arzt zu helfen, die richtige Diagnose für Ihre Beschwerde zu stellen.

LESEN SIE AUCH:

  • Können Sie schwanger werden, wenn Ihr Menstruationszyklus unregelmäßig ist?
  • 12 Fakten über die Menstruation, die Sie vielleicht nicht kennen
  • Stimmt es, dass Soda mehr Menstruationsblut verursacht?
$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found