Diabetes

9 Arten von Diabetes-Medikamenten, die häufig von Ärzten verschrieben werden |

Diabetes mellitus oder Diabetes ist eine chronische Krankheit, die nicht geheilt werden kann. Die Symptome von Diabetes und die Schwere der Erkrankung können jedoch mit einem gesunden Lebensstil und den richtigen Medikamenten kontrolliert werden. Obwohl nicht alle Menschen mit Diabetes (Diabetes) es brauchen, ist die Einnahme von Diabetes mellitus-Medikamenten manchmal erforderlich, wenn der Blutzuckerspiegel trotz gesunder Ernährung nicht sinkt.

Verschiedene Medikamente gegen Diabetes mellitus von Ärzten

Im Gegensatz zum Typ-1-Diabetes, der definitiv Insulinspritzen erfordert, kann Typ-2-Diabetes im Allgemeinen durch eine gesunde Diabetes-Lebensstiländerung, wie z. B. eine Anpassung der Ernährung und regelmäßige Bewegung, behandelt werden.

Aber in einigen Fällen, insbesondere wenn ein hoher Blutzuckerspiegel nur durch die Einhaltung einer Diät schwer zu kontrollieren ist, muss die Diabetesbehandlung durch den Einsatz von Medikamenten, einschließlich einer Insulintherapie, unterstützt werden.

Im Allgemeinen haben Diabetes-Medikamentenklassen unterschiedliche Wirkungsweisen und Nebenwirkungen. Seine Funktion bleibt jedoch die gleiche, nämlich den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und gleichzeitig das Risiko von Diabetes-Komplikationen zu reduzieren.

Einige Klassen von Medikamenten gegen Diabetes, die Ärzte normalerweise empfehlen, sind:

1. Metformin (Biguanid)

Metformin ist ein Diabetes-Medikament, das zur Gruppe der Biguanide gehört. Dies ist ein generisches Diabetes-Medikament, das Ärzte am häufigsten für Typ-2-Diabetes-Patienten verschreiben.

Metformin wirkt, indem es die Glukoseproduktion in der Leber verringert und die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin erhöht.

Auf diese Weise kann der Körper Insulin effektiver verwerten und Glukose wird leichter von den Körperzellen aufgenommen.

Das Generikum Metformin gegen Diabetes ist in Tablettenform und Sirup erhältlich. Metfomin hat jedoch auch Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall und Gewichtsverlust.

Diese Nebenwirkungen können verschwinden, wenn der Körper beginnt, sich an die Verwendung dieses Diabetes-Medikaments anzupassen.

Normalerweise verschreiben Ärzte andere orale oder injizierbare Medikamente in Kombination, wenn Metformin allein nicht ausreicht, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

2. Sulfonylharnstoffe

Neben Metformin sind Sulfonylharnstoffe eine Klasse von Generika gegen Diabetes mellitus, die häufig von Ärzten verschrieben werden.

Sulfonylharnstoffe der Klasse von Medikamenten wirken, indem sie der Bauchspeicheldrüse helfen, mehr Insulin zu produzieren.

Diabetes kann auch aufgrund einer Insulinresistenz auftreten, was bedeutet, dass der Körper nicht mehr empfindlich oder empfindlich auf Insulin reagiert, was nützlich ist, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Nun, diese Sulfonylharnstoff-Klasse von Medikamenten hilft dem Körper, empfindlicher auf Insulin zu reagieren.

Im Allgemeinen sind Sulfonylharnstoff-Medikamente nur für Patienten mit Typ-2-Diabetes geeignet. Menschen mit Typ-1-Diabetes nehmen diese Medikamente nicht ein, da ihr Körper im Wesentlichen kein Insulin produziert oder nicht produziert.

Einige Beispiele für Sulfonylharnstoff-Diabetes-Medikamente sind:

  • Chlorpropamid
  • Glyburid
  • Glipzid
  • Glimepirid
  • Gliclazid
  • Tolbutamid
  • Tolazamid
  • Glimepirid

Dieses Generikum für Diabetes mellitus kann Hypoglykämie oder den Zustand einer raschen Blutzuckersenkung verursachen.

Wenn Ihnen dieses Diabetes-Medikament von einem Arzt verschrieben wird, müssen Sie daher einen regelmäßigen Ernährungsplan einhalten.

3. Meglitinid

Die Diabetes-Medikamente der Meglitinid-Klasse wirken wie ein Sulfonylharnstoff, der die Bauchspeicheldrüse dazu anregt, mehr Insulin zu produzieren.

Der Unterschied besteht darin, dass das Medikament gegen Diabetes mellitus schneller wirkt. Die Wirkungsdauer auf den Körper ist auch kürzer als die der Sulfonylharnstoff-Medikamente.

Repaglinid (Prandin) und Nateglinid (Starlix) sind Beispiele für die Meglitinid-Arzneimittelklasse.

Eine der Nebenwirkungen, die bei der Einnahme der Meglitinid-Arzneimittelgruppe auftreten, ist niedriger Blutzucker und Gewichtszunahme.

Konsultieren Sie Ihren Arzt, um die beste Beratung für Ihre Erkrankung zu erhalten.

4. Thiazolidindione (Glitazon)

Thiazolidindione oder auch als Glitazon-Medikamente bekannt, werden auch häufig verabreicht, um den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu kontrollieren.

Dieses Medikament wirkt, indem es dem Körper hilft, mehr Insulin zu produzieren.

Neben der Kontrolle des Blutzuckers hilft dieses Medikament auch, den Blutdruck zu senken und den Fettstoffwechsel zu verbessern, indem es den HDL-Spiegel (gutes Cholesterin) im Blut erhöht.

Gewichtszunahme ist eine der Nebenwirkungen bei der Verwendung dieses Diabetes mellitus-Medikaments. Auf der Seite der Mayo Clinic wird dieses Diabetes-Medikament auch mit anderen, schwerwiegenderen Nebenwirkungen wie dem Risiko von Herzinsuffizienz und Anämie in Verbindung gebracht.

Diabetesmedikamente, die zur Gruppe der Glitazon (Thiazolidindione) gehören, sind:

  • Rosiglitazon
  • Pioglitazon

5. DPP-4-Inhibitoren (Gliptin)

Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer (DPP-4-Hemmer) oder auch als Gliptine bekannt sind generische Medikamente gegen Diabetes mellitus, die die Inkretin-Hormone im Körper erhöhen.

Inkretin ist ein Hormon im Verdauungstrakt, das der Bauchspeicheldrüse signalisiert, Insulin auszuschütten, wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Daher kann die Erhöhung der Produktion des Hormons Inkretin dazu beitragen, die Insulinzufuhr zu erhöhen, um einen hohen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, insbesondere nach dem Essen.

Darüber hinaus kann dieses Diabetes-Medikament auch dazu beitragen, den Abbau von Glukose in der Leber zu reduzieren, sodass sie bei hohen Zuckerwerten nicht ins Blut fließt.

Normalerweise wird der Arzt dieses Arzneimittel gegen Diabetes mellitus verschreiben, wenn die Verabreichung von Metformin- und Sulfonylharnstoff-Medikamenten bei der Kontrolle des Blutzuckers von Diabetikern nicht wirksam ist.

Unter Berufung auf die Seiten der American Diabetes Association ist dieses Diabetes-Medikament auch wirksam, um beim Abnehmen zu helfen.

Einige der Medikamente, die in diese Gruppe fallen, sind:

  • Sitagliptin
  • Saxagliptin
  • Linagliptin
  • Alogliptin

Leider verbinden einige Berichte dieses Medikament mit dem Risiko einer Pankreatitis oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Informieren Sie daher Ihren Arzt über alle gesundheitlichen Probleme, die Sie haben, insbesondere wenn Sie in der Vorgeschichte an Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse leiden.

6. GLP-1-Rezeptor-Agonisten (Inkretin-Mimetika)

GLP-1-Rezeptor-Agonisten, auch als Inkretin-Mimetika bekannt, werden von Ärzten verschrieben, wenn die oben genannten Diabetes-mellitus-Medikamente Ihren Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren konnten.

Diabetesmedikamente werden durch Injektion verabreicht. Dieses Medikament enthält Amylin, eine Aminosäure, die mit dem Hormon Insulin in der Bauchspeicheldrüse produziert wird.

Die Wirkungsweise besteht darin, dass die Ausschüttung natürlicher Hormone, die der Körper im Darm produziert, stimuliert, nämlich Inkretine.

Inkretinhormone können die Insulinausschüttung nach dem Essen stimulieren, wodurch die Insulinproduktion erhöht und die von der Leber produzierte Glucagon- oder Zuckerproduktion verringert wird.

Somit können GLP-1-Rezeptoragonisten die Freisetzung von Glukose, die nach dem Essen produziert wird, hemmen und reduzieren.

Dieses Diabetes-Medikament hilft auch, die Verdauung zu verlangsamen, wodurch eine schnelle Magenentleerung verhindert und der Appetit unterdrückt wird.

Beispiele für Diabetesmedikamente, die zur Klasse der GLP-1-Rezeptoragonisten gehören, sind:

  • Exanatid
  • Liraglutid
  • Semaglutid
  • Albiglutid
  • Dulaglutid

Jüngste Forschungen legen nahe, dass Liraglutid und Semaglutid dazu beitragen können, das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Menschen mit hohem Risiko für beide Erkrankungen zu verringern.

Nebenwirkungen dieses Diabetesmedikaments sind Übelkeit, Erbrechen und Gewichtszunahme. Bei manchen Menschen können Diabetes-Medikamente das Risiko einer Pankreatitis erhöhen.

7. SGLT2 .Inhibitoren

Natrium-Glukose-Co-Transporter-2 (SGLT2) ist eine neue Klasse von Inhibitoren, die auch häufig in der Behandlung von Diabetes eingesetzt wird.

Diese Klasse von Diabetes mellitus-Medikamenten wirkt, indem sie die Rückresorption von Glukose im Blut reduziert. Auf diese Weise wird Glukose über den Urin ausgeschieden, so dass der Zucker, der sich im Blut ansammelt oder zirkuliert, abnimmt.

Bei ausgewogener Ernährung mit der richtigen Ernährung und regelmäßiger körperlicher Betätigung ist diese Medikamentenklasse wirksam bei der Kontrolle des hohen Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Ärzte werden dieses Medikament normalerweise nicht an Patienten mit Typ-1-Diabetes und diabetischer Ketoazidose verabreichen.

Einige Beispiele für die Klasse der SGLT2-Inhibitoren von Diabetesmedikamenten sind:

  • Dapagliflozin
  • Canagliflozin
  • Empagliflozin

8. Alpha-Glucosidase-Hemmer

Im Gegensatz zu den meisten anderen Arten von Diabetesmedikamenten haben Alpha-Glucosidase-Hemmer keinen direkten Einfluss auf die körpereigene Sekretion oder die Empfindlichkeit gegenüber Insulin.

Auf der anderen Seite verlangsamen diese Medikamente den Abbau von Kohlenhydraten, die in stärkehaltigen Lebensmitteln enthalten sind.

Alpha-Glucosidase ist ein Enzym, das Kohlenhydrate in kleinere Zuckerpartikel – sogenannte Glukose – aufspaltet, die dann von den Organen aufgenommen und als Energie verwendet werden.

Wenn sich die Kohlenhydrataufnahme verlangsamt, werden auch die Veränderungen der Stärke (Mehl) in den Kohlenhydraten langsamer. Dadurch kann der Prozess der Umwandlung von Stärke in Glukose langsam ablaufen.

Dadurch wird der Blutzuckerspiegel stabiler.

Diese Medikamentenklasse hat die beste Wirkung, wenn sie vor den Mahlzeiten eingenommen wird. Einige Diabetesmedikamente, die in die Klasse der Alpha-Glucosidase-Inhibitoren fallen, sind:

  • Acarbose
  • Miglitol

Die Einnahme von Diabetes-Medikamenten führt nicht zu niedrigem Blutzucker oder Gewichtszunahme.

Die Verwendung dieses Medikaments kann jedoch dazu führen, dass Sie häufig Blähungen abgeben und Nebenwirkungen von Verdauungsproblemen haben. Wenn Sie es häufig erleben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine sicherere Dosis anzupassen.

9. Insulintherapie

Der Blutzuckerspiegel von Diabetikern kann durch einen gesunden Lebensstil und die regelmäßige Einnahme von Medikamenten kontrolliert werden.

Aber für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist die Insulintherapie die wichtigste Säule zur Kontrolle der Krankheit, da ihre Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produzieren kann.

Aus diesem Grund richtet sich die Insulintherapie häufiger an Menschen mit Typ-1-Diabetes als an Diabetes-Mellitus-Medikamenten.

Trotzdem brauchen Menschen mit Typ-2-Diabetes manchmal auch diese Therapie. Sie brauchen eine Insulintherapie, denn obwohl ihre Bauchspeicheldrüse noch Insulin produzieren kann, kann der Körper nicht optimal auf das von ihr produzierte Insulin ansprechen.

Ärzte verschreiben in der Regel eine Insulintherapie für Patienten mit Typ-2-Diabetes, die ihren Blutzucker durch Änderungen des Lebensstils und orale Medikamente nicht kontrollieren können.

Es gibt verschiedene Arten von ergänzendem Insulin, die zur Behandlung von Diabetes verwendet werden. Insulinarten unterscheiden sich durch ihre Wirkungsgeschwindigkeit, darunter:

  • Schnell wirkendes Insulin (schnell wirkendes Insulin)
  • Normalinsulin (kurzwirksames Insulin)
  • Mittelstarkes Insulin (intermediär wirkendes Insulin)
  • Langsam wirkendes Insulin (lang wirkendes Insulin)

Kombination von Medikamenten gegen Diabetes mellitus

Vor der Verschreibung von Diabetes mellitus-Medikamenten wird der Arzt verschiedene Dinge im Zusammenhang mit Diabetes-Gesundheitszuständen berücksichtigen, wie zum Beispiel:

  • Alter
  • Krankengeschichte
  • Art von Diabetes erfahren
  • Schwere der Erkrankung
  • Vergangene medizinische oder therapeutische Eingriffe
  • Nebenwirkungen oder Toleranz gegenüber bestimmten Arten von Medikamenten

Bei der Behandlung von Diabetes gibt es viele Medikamente, die unterschiedliche Funktionen und Wirkungsweisen bei der Kontrolle des Blutzuckers haben.

Daher können Ärzte möglicherweise mehrere Arten von Diabetesmedikamenten gleichzeitig verschreiben, wenn sie der Meinung sind, dass sie wirksamer sind.

Darüber hinaus kann eine Kombination von Medikamenten Ihren A1C-Test (Blutzuckertest der letzten 3 Monate) im Vergleich zur Einzeltherapie oder Behandlung mit einem Medikament allein länger unter Kontrolle halten.

Metformin zum Beispiel wird oft mit Sulfonylharnstoff-Medikamenten oder einer Insulintherapie kombiniert. Sulfonylharnstoff-Klasse von Medikamenten kann auch mit Diabetes-Medikamenten der Glitazon-Klasse kombiniert werden.

Sie sollten die Einnahme des Arzneimittels nicht achtlos abbrechen oder über die verordnete Dosis hinaus einnehmen, auch wenn Ihre Blutzuckerkontrolle zu Hause normale Ergebnisse zeigt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Behandlungsplan für Diabetes mellitus. Später wird der Arzt entscheiden, ob Ihre Behandlung wirkt oder etwas geändert werden muss.

Müssen Diabetiker für immer Medikamente nehmen?

Viele sagen, dass die Behandlung von Diabetes ewig dauern wird. Allerdings müssen Sie in der Regel keine Diabetes-Medikamente mehr einnehmen, wenn die Ergebnisse eines Diabetes-Tests ergeben haben:

  • Das Ergebnis des Hämoglobin A1C-Tests beträgt weniger als 7%
  • Das Ergebnis des Nüchternblutzuckers am Morgen beträgt weniger als 130 mg/dl
  • Postprandiale Blutzuckerwerte oder zwei Stunden nach dem Essen sollten weniger als 180 mg/dl betragen

Um jedoch der Einnahme von Diabetesmedikamenten zu entgehen, müssen Sie einen gesunden Lebensstil verfolgen, die Ernährung regulieren und regelmäßig speziell für Diabetes Sport treiben.

Bei Bedarf sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren, der Ihnen hilft, die richtigen Diabetes-Diät-Menüregeln zu erstellen.

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