Bluterkrankungen

MCV-Checks kennenlernen: Funktionen, Normalwerte, Verfahren |

Kennen Sie MCV? MCV oder mittleres Korpuskularvolumen ist ein Bluttest zur Bestimmung der Art der Anämie. Dieses Verfahren beschreibt die Kategorie der Anämie, so dass es nützlich ist, die geeignete Behandlung zu bestimmen. Um sich über die MCV-Untersuchung im Klaren zu sein, lesen Sie die folgende Erklärung.

Was ist das mittleres Korpuskularvolumen (MCV)?

Der MCV ist ein Laborwert, der die Größe und das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen misst. Diese Untersuchung ist oft Teil eines kompletten Blutbildes (CBC).

Mittleres Korpuskularvolumen kann Ärzten helfen, die Art der Anämie zu bestimmen.

Um das MCV zu überprüfen, multiplizieren Sie den prozentualen Hämatokrit mit zehn geteilt durch die Anzahl der Erythrozyten (roten Blutkörperchen).

Ein auf der Website des National Center for Biotechnology Information veröffentlichter Artikel besagt, dass der Normalwert von MCV zwischen 80 und 100 fL liegt.

Gleichzeitig mit der Bestimmung von Hämoglobin und Hämatokrit wird der Wert mittleres Korpuskularvolumen kann die Klassifikation der Anämie bestimmen.

Verfahren mein korpuskulares Volumen auch nützlich für die Berechnung Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) oder Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen.

Wann ist ein MCV-Test erforderlich?

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auffordern, im Rahmen einer Routineuntersuchung ein komplettes Blutbild, einschließlich des MCV, zu erstellen.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Prüfung mittleres Korpuskularvolumen wenn Sie Symptome einer Blutkrankheit haben, wie zum Beispiel:

  • Ermüdung,
  • ungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken,
  • kalte Hände und Füße und
  • blasse Haut.

Was passiert beim MCV-Bluttest?

Während des Bluttests mittleres Korpuskularvolumen , wird das Gesundheitspersonal die folgenden Schritte unternehmen:

  1. Nehmen Sie mit einer kleinen Nadel eine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm.
  2. Das Gesundheitspersonal füllt dann das erfolgreich entnommene Blut in das Röhrchen.
  3. Das Gesundheitspersonal entfernt die Nadel aus Ihrem Arm.
  4. Schließlich decken Gesundheitspersonal die Injektionsstelle mit einem Pflaster ab.

Es kann sein, dass Sie sich ein wenig unwohl fühlen, wenn die Nadel in die Haut ein- und ausgefahren wird. Dieser Vorgang dauert jedoch in der Regel weniger als fünf Minuten.

Was muss ich vorbereiten, bevor ich diesen Test mache?

US-Website Das Department of Health and Human Services weist darauf hin, dass Sie vor der Durchführung einer MCV-Untersuchung keine Vorbereitungen treffen müssen.

Fasten ist jedoch eine übliche Vorbereitung, die Sie möglicherweise durchführen müssen, wenn Ihr Arzt einen anderen Bluttest als den MCV verlangt.

Das Gesundheitspersonal wird Sie vor der Durchführung der MCV-Untersuchung über besondere Anweisungen informieren.

Gibt es Risiken bei dieser Untersuchung?

Bluttests, einschließlich MCV, sind ein Verfahren mit minimalem oder gar keinem Risiko.

Sie können an der Injektionsstelle Schmerzen oder Schwellungen verspüren, die jedoch normalerweise nach einigen Minuten von selbst verschwinden.

Was bedeutet das MCV-Testergebnis?

Die MVC-Untersuchung kann die Art der Anämie bestimmen, die Sie haben, nämlich:

Mikrozytäre Anämie

Die mikrozytäre Anämie ist eine Anämie, bei der Erythrozyten im Durchschnitt kleiner als normal und viel kleiner als Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sind.

In diesem Zustand ist das Ergebnis von MCV oder mittleres Korpuskularvolumen ist mit unter 80 fL niedrig. Eine mikrozytäre Anämie tritt normalerweise bei folgenden Erkrankungen auf:

  • chronische Eisenmangelanämie,
  • chronische Krankheit, die Anämie verursacht
  • sideroblastische Anämie und
  • Thalassämie.

Thalassämie

Makrozytäre Anämie

Die makrozytäre Anämie ist eine Anämie, bei der das durchschnittliche Erythrozytenvolumen größer als normal ist. Dies bedeutet, dass das MCV-Testergebnis für diesen Zustand mehr als 100 fL beträgt.

Wenn Ihr MVC-Ergebnis höher als normal ist, wird Ihr Arzt die makrozytäre Anämie als megaloblastisch oder nicht megaloblastär kategorisieren.

Die megaloblastäre Anämie resultiert normalerweise aus:

  • Mangel an Folsäure oder Vitamin B9 und
  • Vitamin-B12-Mangel.

Inzwischen wird die nicht-megaloblastische Anämie verursacht durch:

  • Leber erkrankung
  • chronischer Alkoholismus und
  • Diamond-Blackfan-Anämie.

Normozytäre Anämie

Normozytäre Anämie ist eine Klassifikation der Anämie mit niedrigen Hämoglobin- und Hämatokrit-Bereichen, aber MCV-Ergebnissenim normalen Bereich, der 80 bis 100 fL beträgt.

Der Arzt kann dann die Art der Anämie bestimmen, die zwischen hämolytisch oder nicht hämolytisch liegt.

Hämolytische Anämie kann intravaskulär (innerhalb der Blutgefäße) und extravaskulär (außerhalb der Blutgefäße) auftreten.

In der Zwischenzeit kann eine nicht-hämolytische normozytäre Anämie bei Anämie auftreten von:

  • wegen chronischer Krankheit
  • früher Eisenmangel,
  • aplastisch, und
  • hämolytische Mikroangiopathie.

Auch wenn die Prüfungsergebnisse mittleres Korpuskularvolumen Wenn Sie über oder unter dem normalen Wert liegen, bedeutet dies nicht, dass Sie eine Krankheit haben, die einer Behandlung bedarf.

Ernährung, Aktivität, Medikamente, Menstruationszyklus und andere Bedingungen können die Ergebnisse beeinflussen. Besprechen Sie das Ergebnis Ihrer Untersuchung mit Ihrem Arzt.

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