Hautgesundheit

Dekubituswunden bei Bettlägerigen vorbeugen und behandeln

Dekubituswunden werden auch als Druckgeschwüre bezeichnet.Druckgeschwüre/Dekubitus). Dekubituswunden sind offene Wunden auf der Hautoberfläche, die häufig bei Patienten auftreten, die in ihrer Bewegung (Mobilität) behindert sind. Wenn Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie Bettruhepatient sind (Bettruhe), Dieses Wundproblem kann häufig auftreten. Um weitere Informationen zu erhalten, lesen Sie die unten stehende Erklärung weiter.

Warum können bei Bettruhepatienten Druckstellen auftreten?

Es gibt verschiedene Bedingungen, bei denen Patienten sich einer Behandlung unterziehen müssen, während sie sich über einen langen Zeitraum vollständig ausruhen. Diese Behandlung, Bettruhe genannt, wird normalerweise von Patienten durchgeführt, die gelähmt sind, im Koma liegen oder aufgrund bestimmter medizinischer Bedingungen und anderer eingeschränkter Bewegung sind. Diejenigen, die sich einer Bettruhebehandlung unterziehen, sind anfälliger für Dekubitusgeschwüre.

Sie wird durch anhaltenden Druck auf Haut und Weichteile gegen eine harte Oberfläche wie einen Stuhl, einen Rollstuhl oder ein Bett über einen längeren Zeitraum, insbesondere in der gleichen Position, verursacht. Dieser Druck führt zu einer verminderten Blutversorgung des Bereichs, so dass der Bereich beschädigt oder verletzt wird.

Kennen Sie die Risikofaktoren für das Auftreten von Druckgeschwüren

  • Immobilität, insbesondere bei Patienten mit Bewegungsstörungen, zum Beispiel durch Lähmungen
  • Mehr Zeit im Bett oder im Rollstuhl verbringen
  • Zu Wunden neigende Haut, insbesondere bei älteren Menschen
  • Unerfüllte Ernährung, einschließlich Mangel an Flüssigkeitsaufnahme
  • Geschichte von Diabetes mellitus

Symptome von Druckstellen

Diese Wunden bilden sich normalerweise auf der Haut, die den Knochen bedeckt. Führen Sie regelmäßige Kontrollen von Kopf bis Fuß durch, insbesondere in den folgenden Bereichen:

  • Fersen und Knöchel
  • Knie
  • Zurück
  • Wirbelsäule und Steißbein

Die Symptome von Dekubitusgeschwüren können jedoch bei jedem Patienten unterschiedlich sein. Dies hängt vom Stadium des Auftretens der Wunde ab und davon, ob sie sofort die richtige Behandlung erhält oder nicht. Im Folgenden sind die Merkmale von Wunden bei Bettruhepatienten nach dem Stadium des Auftretens aufgeführt:

  • Stufe 1: Rötung der Haut oder Veränderungen der Hautfarbe, die variieren. Darüber hinaus kann sich die Haut warm, schmerzhaft und leicht fest anfühlen.
  • Stadium 2: Auf der Hautoberfläche treten Wunden mit rosa-rötlicher Hautfarbe auf, die auch von Blasen begleitet sein können.
  • Stadium 3: Die Wunde hat sich vertieft, kann auch von Eiter begleitet sein.
  • Stadium 4: Die Wunde kann so tief sein, dass sie die Muskeln und Knochen schädigt. Vielleicht bis sich schwarzes Hautgewebe gebildet hat.
  • Endstadium: Die Wunde ist gelb oder grün mit einer braunen Eiterschicht darüber. Wenn die Beschichtung zu diesem Zeitpunkt nass ist, überprüfen Sie die Wunde sofort zum Arzt!

Leitfaden zur Behandlung und Vorbeugung von Druckgeschwüren

  • Reiben Sie die Haut und die verletzte Stelle beim Baden nicht zu stark.
  • Verwenden Sie Feuchtigkeitscremes und Hautschutz.
  • Halten Sie die Oberfläche immer sauber und trocken.
  • Achten Sie auf die Nahrungsaufnahme des Patienten, insbesondere auf einen ausreichenden Kalorien- und Proteinbedarf.
  • Verwenden Sie Matten, die Gelee oder Luft enthalten, damit die Luftzirkulation gleichmäßiger und nicht feucht ist.
  • Verwenden Sie das Pad im Gesäßbereich, um Feuchtigkeit aufzunehmen.
  • Verwenden Sie in Bereichen, die Kontakt mit dem Bett haben (im Allgemeinen Gesäß, Steißbein, Fersen und Waden), ein Nackenrollen oder Kissen.
  • Ziehen Sie den Patienten niemals zu Positionswechseln (zB vom Bett in den Rollstuhl), da dies zu Verletzungen der Hautoberfläche führen kann.
  • Wechseln Sie die Position alle 1-2 Stunden, um Druck oder Reibung auf nur einem Teil zu reduzieren.
  • Führen Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit Ihrem Arzt zur weiteren Behandlung durch.
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