Frauengesundheit

Verschiedene Bedingungen, die dazu führen, dass Frauen Nachkommen haben •

Die normale Position der Gebärmutter sollte direkt über der Vagina liegen und in der Beckenhöhle hängen. Wenn die Gebärmutter absinkt durchhängen in die Vagina,Dieser Zustand wird als Uterusprolaps bezeichnet. Was verursacht dies?

Ursachen des Abstiegs (Uterusprolaps)

Der Abstieg wird durch eine geschwächte Beckenmuskulatur verursacht, um die Gebärmutter in Position zu halten. Diese Muskelschwäche wird im Allgemeinen vom Alter beeinflusst.

Mit zunehmendem Alter der Frau steigt das Risiko einer Gebärmuttersenkung – insbesondere in den Wechseljahren.

Durch den natürlichen Alterungsprozess nimmt auch die Produktion des Hormons Östrogen ab. Das Hormon Östrogen hilft, die Beckenmuskulatur stark zu halten.

Neben dem U-Faktor können auch Schwangerschaft und Geburt Risikofaktoren für einen Uterusprolaps sein.

Je häufiger Sie schwanger werden, desto anfälliger sind Sie für einen Prolaps aufgrund des Abbaus von Beckenmuskulatur und -gewebe durch Schwangerschaft und Geburt.

Geburt großer Babys, verlängerte Wehen und Anstrengung (hören) zu viel während der Geburt kann auch Ihr Risiko für diese Erkrankung erhöhen.

Andere Faktoren, die Ihr Risiko für diese Erkrankung erhöhen können, sind:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit,
  • Chronischer Husten,
  • chronische Verstopfung,
  • das Vorhandensein eines Tumors im Bauchraum, der dann die Gebärmutter nach unten drückt,
  • Erkrankungen, die einen erhöhten Druck im Bauch verursachen, wie ein Tumor im Becken (selten) oder eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch,
  • Geschichte früherer Beckenoperationen und
  • Jede körperliche Aktivität, die die Beckenmuskulatur belastet, kann Ihr Zeugungsrisiko erhöhen.

Mehrere Bedingungen können die Beckenmuskulatur schwächen, darunter:

Zystozele

Eine Zystozele ist ein Absinken der Blase in die Vagina, wodurch die Vaginalöffnung hervorsteht.

Dieser Zustand kann es Frauen erschweren, Urin zu halten, häufig zu urinieren oder Urin in der Blase zu halten.

Enterozele

Enterozele ist ein teilweises Absinken des Dünndarmbereichs, so dass er auf die Vagina drückt und eine Ausbuchtung bildet, die außerhalb der Vagina zeigt.

Wenn Sie eine Enterozele haben, können beim Aufstehen Rückenschmerzen auftreten. Aber der Schmerz verschwindet, wenn Sie sich hinlegen.

Rektozele

Eine Rektozele ist eine Vorwölbung in die hintere untere Vaginalöffnung aufgrund einer Rektumherniation. Dies kann zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang führen.

Die Schwere des Uterusprolaps richtet sich nach den Symptomen

Es gibt mehrere Schweregrade des Abstiegs. Die erste Phase beginnt mit dem Abstieg des Gebärmutterhalses in die Vagina.

Die zweite Ebene, der Gebärmutterhals, senkt sich bis zum Rand der Vaginalöffnung. Auf der dritten Ebene kommt der Gebärmutterhals aus der Vagina.

Die schwerste Ebene, die gesamte Gebärmutter aus dem Mund der Vagina. Diese Bedingung wird auch genannt procidenia.

Anzeichen oder Symptome eines Abstiegs (Uterusprolaps)

Leichte Erbkrankheiten verursachen in der Regel keine Symptome oder Beschwerden. Unter schweren Bedingungen können jedoch einige Symptome auftreten, die auftreten können:

  • Fühle dich wie auf einem Ball sitzen
  • Vaginale Blutungen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Schwierig, den Magen zu bewegen
  • Unwohlsein beim Gehen
  • Das Gefühl, dass etwas aus der Vagina kommt

Wenn Sie diese Symptome bemerken, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich sofort behandeln lassen. Ohne angemessene Aufmerksamkeit kann dieser Zustand Ihren Darm, Ihre Blase und Ihre sexuelle Funktion beeinträchtigen.

Wie gehe ich mit einem Abstieg (Uterusprolaps) um?

Die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Gebärmutter ab. Wenn der Zustand mild ist, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung.

Wenn Sie sich jedoch durch die Erkrankung unwohl oder sogar schwer fühlen, stehen Ihnen mehrere Behandlungsverfahren zur Verfügung. Behandlungsverfahren können chirurgisch und nicht-chirurgisch sein.

Behandlungsverfahren oder nicht-chirurgische Behandlungen können auf folgende Weise durchgeführt werden.

  • Gewichtsverlust
  • Kegel-Übungen machen, das sind Beckenbodenübungen zur Stärkung der Vaginalmuskulatur
  • Östrogenersatztherapie
  • Die Verwendung eines Pessars, das hilft, die Gebärmutter zu drücken und sie stabiler zu halten

Zu den chirurgischen Behandlungsverfahren gehören:

  • Uterussuspension, d. h. Zurücksetzen der Gebärmutter durch Wiederanbringen der Beckenbänder oder Verwendung anderer Materialien.
  • Hysterektomie, die Entfernung der Gebärmutter aus dem Körper. Dieses Verfahren kann vaginal oder durch den Magen durchgeführt werden.

Obwohl diese Operation bei der Behandlung von Nachkommen oft wirksam ist, wird davon abgeraten, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, wenn Sie weitere Kinder haben möchten.

Schwangerschaft und Geburt können die Beckenmuskulatur enorm belasten, was die Reparatur der Gebärmutter beeinträchtigen kann.

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