Gesundheit

ADH •

Definition

Was ist ein antidiuretisches Hormon?

Antidiuretisches Hormon oder ADH (ADH) wird verwendet, um die Ursache eines Mangels oder eines Überschusses an antidiuretischem Hormon zu diagnostizieren und zu bestimmen. Dieser Test ist jedoch kein allgemeiner Test. Ärzte diagnostizieren den Zustand des Patienten in der Regel anhand klinischer Symptome und anderer Tests wie Blutosmolalitätstests, Urinosmose und Elektrolyttests.

ADH oder Vasopressin wird im Hypothalamus produziert und im Hypophysenhinterlappen gespeichert. ADH reguliert die von der Leber aufgenommene Wassermenge. Ein hoher osmotischer Druck im Serum oder ein vermindertes intravaskuläres Blutvolumen stimulieren die ADH-Produktion. Stress, Operationen oder Stress können auch ADH stimulieren. Je mehr ADH produziert wird, desto mehr Wasser wird von den Nieren aufgenommen. Viel Wasser wird vom Blut aufgenommen und verdickt den Urin. Wenn ADH abnimmt, setzt der Körper Wasser frei, wodurch die Konzentration im Blut und Urin verdünnt wird.

Diabetes insipidus tritt auf, wenn der Körper nicht genügend ADH produziert oder sich die Nieren nicht an eine ADH-Reizung anpassen können. Eine unzureichende ADH-Sekretion wird durch Anomalien des Zentralnervensystems (neurogener Diabetes insipidus), verursacht durch Traumata, Tumore, Enzephalitis (Schwellung des Hypothalamus) oder die Entfernung der Hypophyse verursacht. Patienten mit Diabetes insipidus geben bei jedem Wasserlassen viel Wasser ab. Dadurch verdickt sich das Blut, wodurch der Patient leicht durstig wird.

Eine schwere Nierenerkrankung kann dazu führen, dass die Nieren weniger empfindlich auf Reize durch ADH (nephrogener Diabetes insipidus) werden. Um zwischen neurogenem Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes insipidus zu unterscheiden, kann Ihr Arzt einen ADH-Stimulationstest anordnen. Bei diesem Test wird dem Patienten das Trinken von Wasser untersagt und die Urinosmolalität wird vor und nach der Injektion von Vasopressin gemessen. Wenn ein neurogener Diabetes insipidus gefunden wird, nimmt die Harnosmolalität bei konstantem Wassergehalt ab und die Harnosmolalität steigt nach Gabe von Vasopressin an. Bei nephrogenem Diabetes insipidus wird die Harnosmolalität auch dann nicht erhöht, wenn Sie Ihren Wasserspiegel reduzieren und Vasopressin verwenden. Zu den diagnostischen Ergebnissen kann ein Serum-ADH-Test gehören. Bei neuropathischem Diabetes insipidus sind die ADH-Spiegel niedrig, während bei nephrogenem Diabetes insipidus die ADH-Spiegel hoch sind.

Hohe Serum-ADH-Spiegel werden oft mit dem Syndrom des inadäquaten ADH (SIADH) in Verbindung gebracht. Aufgrund der übermäßigen ADH-Sekretion wird im Vergleich zu normalen Werten zu viel Wasser von den Nieren aufgenommen. Dadurch wird das Blut verdünnt und der Urin verdickt. Die Konzentration an essentiellen Ionen im Blut nimmt ab, was zu schweren Störungen der Nerven, des Herzens und des Stoffwechsels führt. Das Syndrom der unangemessenen ADH wird auch häufig mit Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Lungenentzündung durch Infektion), übermäßigem Stress (Operation oder Trauma), Hirntumor oder Infektion in Verbindung gebracht. Die ADH-Sekretion in Tumoren kann auch das Syndrom der unangemessenen ADH verursachen. Tumoren können Syndrome wie epitheliale Tumoren, Lungen-, Lymphknoten-, Harn- und Darmtumore verursachen. Hypothyreose- und Addison-Patienten können auch das Syndrom der unangemessenen ADH entwickeln.

Ärzte verwenden diesen Test, um das Syndrom der unangemessenen ADH von Hyponatriämie oder Ödem zu unterscheiden. Dieser Test wird auch häufig verwendet, um die Osmolalität und Osmose des Urins zu messen. Patienten mit dem Syndrom der inadäquaten ADH können keine oder nur eine geringe Wasseraufnahme produzieren. Darüber hinaus beträgt die Harnosmolalität normalerweise nicht weniger als 100 und die Harn- oder Blutinfiltrationsrate beträgt mehr als 100. Patienten mit anderen Ursachen von Hyponatriämie, Ödemen und chronischen Nierenerkrankungen können 80% ihrer Wasseraufnahme und der Harnosmolalität ausmachen wird unzureichend sein.

Wann sollte ich antidiuretisches Hormon einnehmen?

Ihr Arzt kann einen ADH-Test oder andere Tests als Teil eines Alkoholstopp- oder ADH-Hemmtests anordnen, wenn Ihr Arzt ein Problem mit der Produktion oder Sekretion von ADH vermutet.

Darüber hinaus kann dieser Test auch empfohlen werden, wenn Sie unerklärliche niedrige Natriumwerte in Ihrem Blut haben oder wenn Sie Symptome haben, die mit dem Syndrom der unangemessenen ADH (SIADH) verbunden sind.

Wenn sich SIADH unbemerkt entwickelt, treten keine Symptome auf, aber wenn der Zustand akut ist, können mehrere Symptome auftreten:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit erbrechen
  • schwindlig
  • Koma oder Anfall

Der ADH-Test wird durchgeführt, um überschüssiges ADH aufgrund anderer medizinischer Ursachen zu bewerten, wie zum Beispiel:

  • Leukämie
  • Lymphom
  • Lungen-, Bauchspeicheldrüsen-, Blasen- und Gehirnkrebs
  • Krankheiten, die die ADH-Produktion erhöhen
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Sklerose
  • Epilepsie
  • akute Böen-Porphyrie (eine Erbkrankheit, die die Bildung von Häm, einem wichtigen Bestandteil des Blutes, beeinträchtigt)
  • Mukoviszidose
  • Emphysem
  • Tuberkulose

Dehydration, Hirnverletzungen und Operationen können die ADH-Konzentration erhöhen.

Der ADH-Test kann durchgeführt werden, wenn der Patient sehr durstig ist und häufig uriniert, um den Ärzten die Feststellung von Diabetes insipidus zu erleichtern.

Patienten mit zentralem Diabetes insipidus (Diabetes insipidus durch Schädigung des Hypothalamus, Hypophyse) fühlen sich aufgrund des gestörten Schlafzyklus oft müde, weil der Patient nachts oft auf die Toilette geht. Urin ist normalerweise klar, nicht trüb und hat eine geringere Penetrationsrate als üblich.

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found