Schwangerschaft

Gefahren durch zu wenig Fruchtwasser (Oligohydramnion) für den Fötus

Im Mutterleib ist das Baby von Fruchtwasser umgeben, das den Körper schützt. Was passiert dann, wenn die Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter sehr gering ist (Oligohydramnion)? Beeinflusst es die Bewegung des Babys? Für weitere Details sehen wir uns die vollständige Erklärung unten an.

Was ist Fruchtwassermangel (Oligohydramnion)?

Oligohydramnion ist ein Zustand, bei dem zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist, das das Baby im Mutterleib schützt. Tatsächlich ist die Funktion des Fruchtwassers im Mutterleib sehr wichtig, um das Leben des Babys zu unterstützen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten. Nicht alle schwangeren Frauen, die eine geringe Menge Fruchtwasser haben, werden definitiv Oligohydramnion erleben. Der Grund dafür ist, dass Schwangere ab einer bestimmten Größe Oligohydramnion haben.

Wenn das Fruchtwasservolumen in der 32.-36. Schwangerschaftswoche weniger als 500 Milliliter (ml) beträgt, wird dieser Zustand als Oligohydramnion bezeichnet. Dieser Zustand kann in verschiedenen Gestationsaltern auftreten.

Eine geringe Menge Fruchtwasser tritt jedoch im Allgemeinen im dritten oder späten Trimester der Schwangerschaft auf. Je näher der Geburtstermin rückt, desto geringer wird in der Regel das Fruchtwasservolumen.

Wenn Sie nach Ihrem Fälligkeitsdatum keine Wehen einsetzen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, Oligohydramnion zu entwickeln. Dies liegt daran, dass das Fruchtwasser nach Erreichen der 42. Schwangerschaftswoche halb so stark abnehmen kann, dass es sehr gering wird.

Welche Funktion hat Fruchtwasser bei Babys?

Fruchtwasser ist eine der wichtigsten Stützen für das Wachstum und die Entwicklung des Babys im Mutterleib.

Anfangs wird Fruchtwasser etwa 12 Tage nach der Befruchtung oder der Bildung eines Fötus in der Gebärmutter durch Flüssigkeiten aus dem Körper produziert. Fruchtwasser befindet sich in der Fruchtblase, die früher gebildet wurde.

Darüber hinaus nimmt die Fruchtblase mit der Größe des Fötus an Größe zu und hat mehr Flüssigkeitsvolumen.

Wenn das Gestationsalter in das zweite Trimester oder um die 20. Woche eingetreten ist, beginnt das vom Körper produzierte Fruchtwasser durch den Urin des Babys ersetzt zu werden.

Hier lernt das Baby im Mutterleib zu atmen, zu schlucken, Flüssigkeiten zu filtern, Flüssigkeit mit dem Fruchtwasser auszustoßen.

Das vom Baby geschluckte Fruchtwasser wird dann aus dem Körper entfernt, so dass die Fruchtwassermenge nach der Entwicklung des Babys im Mutterleib ansteigt.

Der Körper der Mutter versorgt das Baby zusätzlich mit Flüssigkeit. Auf der Seite der Mayo Clinic ermöglicht das Vorhandensein von Fruchtwasser dem Baby, sich im Mutterleib frei zu bewegen.

Nicht nur das, die Menge an Fruchtwasser dient auch dazu, den Körper des Babys vor Infektionen und äußerem Druck zu schützen, also muss es genau richtig und nicht zu wenig sein.

Fruchtwasser als Babyschutz enthält auch verschiedene wichtige Komponenten wie Nährstoffe, Hormone und Antikörper zur Abwehr von Infektionen.

Andere Funktionen des Fruchtwassers des Babys

Es gibt viele andere Funktionen des Fruchtwassers des Babys, einschließlich:

  • Als Schutzkissen für den Körper des Babys.
  • Unterstützt das Wachstum und die Entwicklung der Atmungs- und Verdauungsorgane des Babys.
  • Hilft bei der Entwicklung der Muskeln und Knochen des Babys.
  • Achten Sie darauf, dass die Nabelschnur des Babys nicht zusammengedrückt wird, da dies den Blutfluss und die Ernährung des Babys beeinträchtigen kann.
  • Halten Sie eine stabile Temperatur aufrecht, während sich das Baby im Mutterleib befindet.
  • Hilft bei der normalen Entwicklung verschiedener Organe im Körper des Babys.

Wenn das Fruchtwasser zu wenig ist, kann dies sicherlich Ihrer Gesundheit und Entwicklung schaden.

Was verursacht Oligohydramnion?

Eine der wahrscheinlichsten Ursachen für einen niedrigen Fruchtwassermangel (Oligohydramnion) beim Baby ist das Auslaufen aufgrund einer Ruptur der Fruchtblase. Tatsächlich ist die Fruchtblase ein Beschützer und hüllt das Baby und das Fruchtwasser in der Gebärmutter ein.

Probleme mit den Nieren des Babys im Mutterleib können auch eine kleine Menge Fruchtwasser (Oligohydramnion) verursachen. Wenn das Baby im Mutterleib 20 Wochen alt ist, wird automatisch Fruchtwasser aus dem Urin des Babys gebildet.

In diesem Fall sind die Nieren des Babys dafür verantwortlich, Urin zu produzieren und Flüssigkeiten zu filtern, die in den Körper des Babys gelangen. Wenn die Nierenfunktion nicht richtig funktioniert, kann der Körper des Babys natürlich keinen Urin produzieren.

Wie bereits erläutert, sollte der Urin des Babys eine Rolle bei der Bildung des eigenen Fruchtwassers spielen. Dies beeinflusst dann die Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter bis hin zur Gefahr, es sehr klein zu machen (Oligohydramnion).

Da die Nieren des Babys Probleme haben, ist der Urin, der als Fruchtwasser des Babys produziert wird, nicht ausreichend oder zu wenig. Aber abgesehen davon kann eine geringe Menge Fruchtwasser (Oligohydramnion) auch durch verschiedene Dinge verursacht werden, wie zum Beispiel:

Schwangerschaft ist zu lang

Schwangere, die ihr Geburtsdatum überschritten haben oder in der 42. Schwangerschaftswoche sind, haben eher eine geringe Menge Fruchtwasser (Oligohydramnion). Dies geschieht, weil die Funktion der Plazenta abgenommen hat.

Probleme mit der Plazenta

Probleme mit der Plazenta können dazu führen, dass der Blutfluss von der Mutter zum Fötus gestört wird. Infolgedessen reichen die Nährstoffe und der Sauerstoff, die das Baby von der Mutter erhält, nicht aus.

Dies führt dann dazu, dass die Veränderung oder der Kreislauf von Flüssigkeiten, die eintreten und dann vom Körper des Babys ausgeschieden werden, gestört wird.

Vorhandensein von Schwangerschaftskomplikationen

Schwangerschaftskomplikationen wie Dehydration, Hypertonie oder Bluthochdruck, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und Hypoxie können die Fruchtwassermenge beeinflussen.

Die Menge an Flüssigkeit, die Sie täglich trinken, kann die Fruchtwassermenge in der Gebärmutter beeinflussen.

Schwangeren wird daher oft geraten, während der Schwangerschaft mehr Wasser zu trinken. Eines der Ziele ist es, die Menge an Fruchtwasser zu erhöhen und zu verhindern, dass es zu wenig wird.

Konsum von Drogen

Einige Arten von Medikamenten können den Fruchtwasserspiegel in der Gebärmutter beeinflussen und ihn verringern.

Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer umfassen solche, die ihr Volumen verringern können.

Alle oben genannten Ursachen von Oligohydramnion können dazu führen, dass das Fruchtwasser abnimmt. Letztendlich kann diese zu geringe Menge an Fruchtwasser dazu führen, dass die Bewegung des Babys im Mutterleib langsamer und eingeschränkt ist.

Was sind die Symptome, wenn das Fruchtwasser des Babys zu gering ist (Oligohydramnion)?

Zu wenig Fruchtwasser kann die Größe der Fruchtblase beeinflussen und sie kleiner als normal machen. Es ist nicht unmöglich, dies kann das Wachstum und die Entwicklung des Fötus stören und einschränken.

Infolgedessen treten bei Babys verschiedene Symptome von Oligohydramnion auf, die Gesichtsanomalien verursachen können. Im Folgenden sind die Symptome von zu wenig Fruchtwasser bei Neugeborenen aufgeführt:

  • Der Abstand zwischen den beiden Augen schien etwas weit zu sein.
  • Die Nase sieht breit aus.
  • Die Position des Ohrs ist niedriger als es sein sollte.

Wenn die Erkrankung durch Nierenversagen ausgelöst wird, ist die Urinmenge bei der Geburt normalerweise sehr gering oder sogar nicht vorhanden.

Oligohydramnion kann auch die Entwicklung der Lunge des Babys beeinträchtigen. Bei dieser Erkrankung besteht die Gefahr, dass bei einer späteren Geburt das Atmen erschwert wird.

Was sind die möglichen Risiken von Oligohydramnion?

Eine kleine Menge Fruchtwasser beeinflusst das Wachstum des Babys im Mutterleib. Zum Beispiel kann es die Bewegung des Babys reduzieren und verlangsamen.

Wenn seit dem ersten Schwangerschaftstrimester Oligohydramnion nachgewiesen wurde, sind die möglichen Risiken:

  • Probleme mit den Organen des Babys, so dass das Risiko besteht, Geburtsfehler zu verursachen.
  • Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Fehl- oder Totgeburt.

Wenn Sie im zweiten Schwangerschaftstrimester Oligohydramnion erleben, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Intrauterine Wachstumseinschränkung (IUGR) oder der Fötus entwickelt sich nicht im Mutterleib.
  • Frühgeborene Babys.
  • Es treten Geburtskomplikationen auf, wie zum Beispiel ein Nabelschnurvorfall.

Sie müssen sich dieser Bedingung des Fruchtwassermangels bewusst sein.

Wie diagnostiziert man Oligohydramnion?

Ärzte können Oligohydramnion mit einer Ultraschalluntersuchung diagnostizieren. Vor der 24. Schwangerschaftswoche wird der Arzt die Möglichkeit von normalem, überschüssigem oder zu wenig Fruchtwasser mit Ultraschall messen.

Die Methode zur Überprüfung der Fruchtwassermenge heißt maximale vertikale Tasche. Normalerweise sollte die Höhe des Fruchtwassers zwischen 2-8 Zentimeter (cm) liegen.

Liegen die Messergebnisse unter 2 cm, handelt es sich um Oligohydramnion. Wenn das Gestationsalter jedoch mehr als 24 Wochen beträgt, kann die Messung des Fruchtwassers verwendet werden Fruchtwasserindex (AFI) oder Fruchtwasserindex.

Die Messmethode ist immer noch ähnlich wie maximale vertikale Tasche. Es ist nur so, dass der Arzt bei AFI die Menge an Fruchtwasser aus 4 verschiedenen Teilen der Gebärmutter überprüft. Dann werden alle diese Ergebnisse addiert, um das endgültige AFI-Ergebnis zu erhalten.

Nach Angaben der American Pregnancy Association liegt der normale Fruchtwasserindex im Bereich von 5-25 cm. Wenn das Ergebnis unter 5 liegt, bedeutet dies, dass das Fruchtwasser des Babys im Mutterleib sehr gering ist.

Bei Neugeborenen kann der Arzt Röntgenaufnahmen oder Röntgenaufnahmen der Lunge und der Nieren durchführen, um zu diagnostizieren, ob sich die Menge an Oligohydramnion in der Gebärmutter befindet.

Wie behandelt man Oligohydramnion?

Bis heute gibt es keine wirksame Langzeitbehandlung für Oligohydramnion.

Wenn das Gestationsalter 36-37 Wochen erreicht hat, kann man vielleicht so schnell wie möglich ein Baby zur Welt bringen. Aber manchmal kann der Arzt eine Amnioinfusion durchführen, bei der Flüssigkeit durch den Gebärmutterhals eingeführt wird.

Auf diese Weise kann die Flüssigkeit in die Fruchtblase fließen. Die verwendete Flüssigkeit enthält keine Hormone und Antikörper wie Fruchtwasser.

Die Flüssigkeit aus dieser Fruchtwasserinfusion kann jedoch dazu beitragen, das Baby zu schützen und ihm die Möglichkeit zu geben, sich im Mutterleib zu entwickeln.

Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung von Oligohydramnion ist die Verabreichung von Flüssigkeitsinjektionen vor der Geburt mittels Amniozentese.

Amniozentese beinhaltet die Verwendung einer dünnen Nadel, die direkt durch den Bauch in die Fruchtblase eingeführt wird. Dies soll dazu beitragen, die Bewegung und den Herzschlag des Babys vor und während des Geburtsprozesses aufrechtzuerhalten.

Oligohydramnion ist eine ernste Erkrankung während der Schwangerschaft. Es ist möglich, dass dieser Zustand nach der Geburt des Babys zu einer Fehlgeburt, Totgeburt oder sogar zum Tod führen kann.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Schwangerschaft regelmäßig zu überprüfen und Ihren Arzt zu konsultieren, wenn während der Schwangerschaft Probleme auftreten.

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