Schwangerschaft

Position des Fötus im Mutterleib: die idealste und riskanteste

Die Position oder Lage des Fötus im Mutterleib ist eine wichtige Sache, die vor dem D-Tag der Entbindung zu berücksichtigen ist. Dies liegt daran, dass die Position des Babys im Mutterleib den späteren Geburtsvorgang bestimmt. Also, was sind die Positionen des Fötus im Mutterleib? Hier ist die Rezension.

Was ist die ideale Position des Fötus im Mutterleib?

Während der Schwangerschaft bewegt sich die Position des Fötus im Mutterleib normalerweise in verschiedene Richtungen.

Kurz vor dem Tag der Geburt oder in der letzten Schwangerschaftswoche beginnt das Baby im Mutterleib, es in die beste Position zu bringen, damit es später leicht aus der Gebärmutter herauskommen kann.

Im Allgemeinen gibt Ihnen der Arzt grünes Licht für eine normale Geburt, wenn der Kopf des Babys im Mutterleib gesenkt ist.

Idealerweise befindet sich der Kopf des Babys in der Nähe des Geburtskanals, auch bekannt als das Becken der Mutter, und das Kinn ist an ihrer Brust.

Diese Position des Fötus im Magen oder in der Gebärmutter wird als . bezeichnet zephale Präsentation Dadurch kann das Baby mit dem Kopf voran herauskommen.

Nachdem der Kopf erfolgreich entfernt wurde, wird der Prozess der Geburt des Babys mit dem Ausstoßen von Körper, Händen und Füßen fortgesetzt.

Neben der Erleichterung des Entbindungsprozesses kann die Position des Babys im Bauch oder in der Gebärmutter gleichzeitig das Risiko von Geburtskomplikationen verringern.

vordere Position (vordere Position)

Damit eine normale oder vaginale Entbindung reibungslos und reibungslos abläuft, sollte sich der Fötus im Mutterleib in einer anterioren Position befinden.

Die vordere Position ist eine der idealen oder normalen fetalen Positionen im Mutterleib vor der Geburt.

Die vordere Position wird auch als bezeichnet Scheitel, kephalisch, und Hinterhauptbein anterior.

Die vordere Position ist wohl die beste Position für das Baby im Bauch oder in der Gebärmutter vor der Geburt.

Die meisten Babys im Magen oder in der Gebärmutter werden sich vor Beginn der Wehen in die vordere Position drehen.

Zum Beispiel wird gesagt, dass sich der Fötus in einer normalen anterioren Position befindet, wenn sein Kopf in den mütterlichen Beckenbereich abgesenkt ist und dem Rücken oder dem Rücken der Mutter zugewandt ist.

Mit anderen Worten, der Rücken des Babys berührt den Bauch der Mutter.

Wenn die Position des Babys leicht links liegt, wird es vom Geburtshelfer oder der Hebamme als linkes Hinterhauptbein beschrieben (linker Hinterkopf anterior).

Wenn sich das Baby in der vorderen Position befindet, neigt es dazu, leicht nach rechts zu liegen, es wird als rechtes Hinterhauptbein bezeichnet.linker Hinterkopf anterior).

Wenn sich das Baby im Mutterleib in einer vorderen Position befindet, kann die Mutter wählen, ob sie im Krankenhaus oder zu Hause gebären möchte.

Gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn die Anzeichen einer Geburt zu spüren sind, wie echte Wehen, geplatztes Fruchtwasser bis zum Beginn der Geburt.

Unterscheiden Sie zwischen echten Wehen und falschen Wehen, die oft irreführend sind.

Vergessen Sie nicht, sicherzustellen, dass alle Arbeitsvorbereitungs- und Liefergeräte ordnungsgemäß verfügbar sind.

Die Position des Fötus im Mutterleib, die nicht ideal ist

Manchmal befindet sich der Fötus im Mutterleib nicht immer in der idealen Position, um geboren zu werden.

Diese nicht ideale Position des Fötus wird normalerweise durch mehrere Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel:

  • Beckenform der Mutter
  • Kopfform des Babys
  • Die Fähigkeit des Babys, sich der Form des Beckens der Mutter anzupassen
  • Die Fähigkeit der Beckenbodenmuskulatur der Mutter, sich während der Geburt zusammenzuziehen und zu entspannen.

Wie bereits erwähnt, sollte sich der Fötus im Mutterleib gegen den D-Tag der Geburt in die ideale Position für eine normale Geburt ändern.

Wenn sich die Position des Babys im Mutterleib nicht ändert, wird der Arzt nach anderen Wegen suchen, damit die Mutter noch normal gebären kann.

Unter bestimmten Bedingungen, die mit normalen Methoden nicht möglich sind, kann der Arzt der Mutter auch zu einem Kaiserschnitt raten.

Hier sind eine Vielzahl von Babypositionen im Mutterleib, die für eine normale Geburt nicht ideal sind:

1. Posteriore fetale Position (hintere Position)

Im Gegensatz zur vorderen Position, bei der das Baby dem Rücken der Mutter zugewandt ist, ist die hintere Position nicht so.

Ausgehend von der Cleveland Clinic ist die hintere Position die Position, in der das Baby im Mutterleib dem Bauch der Mutter zugewandt ist.

Das heißt, die Position des Rückens des Babys im Mutterleib ruht auf dem Rücken der Mutter, wobei der Kopf nach unten zeigt.

Deshalb wird die hintere Position auch als Positionsname bezeichnet Rücken an Rücken.

Wenn sich das Baby im Mutterleib in dieser Position befindet, wird es für ihn ziemlich schwierig sein, seinen Kopf durch das Becken der Mutter zu bringen.

Infolgedessen kann die Lieferzeit länger sein, als sie sein sollte.

Tatsächlich können Sie auch Rückenschmerzen haben, wenn sich das Baby im Mutterleib in einer hinteren Position befindet.

Normalerweise kann sich das Baby im Mutterleib in einer hinteren Position befinden, wenn die Mutter oft zu lange sitzt oder liegt.

In anderen Fällen führt das tendenziell schmale Becken der Mutter auch dazu, dass das Baby in eine hintere Position im Bauch oder in der Gebärmutter wird, was den Geburtsvorgang erschwert.

Dieser Zustand wird als cephalo-pelvines Missverhältnis bezeichnet.

Obwohl diese Position normalerweise Probleme bei der Geburt verursacht, ist in den meisten Fällen während der Geburt des Babys kein besonderer Eingriff erforderlich.

Ihr Arzt kann Ihnen jedoch helfen, indem er eine Pinzette verwendet oder das Baby manuell dreht, wenn der Geburtsvorgang behindert ist.

Wenn die Obstruktion trotz Unterstützung bestehen bleibt, kann die nächste Option ein Kaiserschnitt sein, um das Baby zu entbinden.

2. Position Bruder oder Gesicht

Auf Position Bruder oder GesichtDie Augenbrauen des Babys sind die ersten, die den Geburtskanal betreten, wobei Kopf und Hals nach oben gerichtet sind.

Normalerweise sollte der Kopf des Fötus im Mutterleib zusammengerollt und das Kinn gegen die Brust gedrückt werden.

Im Vergleich zur posterioren Position ist die Position Bruder oder Gesicht beim Fötus im Mutterleib ist dies eher selten.

Mehrere Dinge können eine Position verursachen Bruder oder Gesicht sind wie folgt:

  • Vorzeitiger Blasensprung
  • Großer Babykopf
  • Geschichte der vorherigen Geburt

Die meisten Positionen Bruder oder Gesicht kann in eine posteriore Position wechseln, bevor Sie tatsächlich gebären.

Wenn die Wehen noch bis zu diesem Stadium fortschreiten können, versuchen die Ärzte normalerweise immer noch, eine normale Entbindung durchzuführen.

Wenn der Entbindungsprozess dagegen als Hindernisse empfunden wird, sollte zwangsläufig ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.

3. Transversale fetale Position (quer)

Wie der Name schon sagt, ist die Querposition der Ort, an dem das Baby im Bauch oder in der Gebärmutter horizontal oder senkrecht zum Geburtskanal liegt.

Vielleicht fragen sich Mütter oft, ob die Querlage des Babys normal geboren werden kann?

Wenn man sich nur die Querlage des Babys im Mutterleib vorstellt, kann man feststellen, dass es schwierig sein wird, normal geboren zu werden.

Dies liegt daran, dass die Position oder Lage des Fötus, die quer ist, schwierig durch den Geburtskanal zu passieren ist.

Wenn es immer noch erzwungen wird, besteht die Gefahr, dass bei einer normalen Geburt mit dem Baby in Querlage ein gerissener Geburtskanal bis hin zum Nabelschnurvorfall verursacht wird.

Kann das Baby normal geboren werden, wenn die Position des Babys quer ist? Die Antwort ist, dass Sie es nicht können.

Eine normale Geburt mit quer verlaufender Position oder Lage des Fötus im Mutterleib kann sicherlich das Leben von Müttern und Babys bedrohen.

Die Position des Babys über dem Bauch oder der Gebärmutter während der Schwangerschaft bis vor der Geburt wird nicht als gefährlich angesehen, da sich die Position des Babys jederzeit ändern kann.

Wenn die Position des Fötus jedoch bis zu den Sekunden vor der Geburt quer im Mutterleib anhält, wird der Arzt Ihnen in der Regel zu einem Kaiserschnitt raten.

4. Verschlussposition

Ein Steißbaby ist eine Position, in der das Gesäß des Babys im Mutterleib dem Geburtskanal zugewandt ist.

Das heißt, diese Verschlussposition ist das Gegenteil der normalen Position, bei der sich der Kopf des Fötus im Mutterleib im Geburtskanal befindet.

Laut der American Pregnancy Association kann die Steißlage bei 1 von 25 Schwangerschaften auftreten.

Es gibt drei Arten von Steißbabypositionen im Mutterleib, nämlich:

  • Frank Breech, wenn sich die Füße des Babys über oder direkt vor seinem Gesicht befinden.
  • Komplette Breech, wenn sich die Knie und Beine des Babys beugen, als würde es in die Hocke gehen.
  • Unvollständiger Verschluss, wenn eines der Beine des Babys oben ist, während das andere Bein nach unten gebeugt ist.

Inzwischen gibt es mehrere Dinge, die das Risiko einer Steißbeinlage im Mutterleib erhöhen können, nämlich:

  • Zweite Schwangerschaft oder mehr
  • Schwanger mit Zwillingen oder mehr
  • Geschichte der Frühgeburt
  • Abnormale Uterusform
  • Fruchtwasser zu viel oder zu wenig
  • Placenta praevia, ein Zustand, bei dem sich die Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter befindet und den Gebärmutterhals bedeckt

Eines der Risiken einer Beckenendlage im Mutterleib besteht darin, dass die Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt werden kann.

Manchmal kann sich die Position eines Steißbabys im Mutterleib noch in eine normale Position drehen, die mit dem Kopf zuerst geboren wird.

Wenn Ihr Arzt jedoch der Meinung ist, dass die Entbindung bei normaler Durchführung riskant ist, sollten Sie auf einen Kaiserschnitt vorbereitet sein.

Wann ist der Kopf des Babys gesenkt?

Wenn sich die Position des Fötus so dreht, dass der Kopf gesenkt ist, ist das Zeichen, dass sich der Fötus in einer anterioren Position befindet.

Das Gestationsalter in der 30. Woche ist die Zeit, in der sich die Position des Babys nach unten ändert.

Das Timing des Babys in der Kopf-unten-Position kann bei einigen schwangeren Frauen variieren.

Einige Babys erreichen diese Position nach 32, 34 und 36 Wochen.

Aber was ist zu befürchten, wenn sich das Baby nicht umdreht, bis das Gestationsalter mehr als 36 Wochen erreicht?

Es müssen mehrere Anstrengungen unternommen werden, um zu verhindern, dass der Fötus in dieser Position geboren wird. Versuchen Sie, Ihren Arzt zu konsultieren.

Kein Grund zur Panik, es gibt auch Babys, die kurz vor der Geburt ihre Positionen drehen.

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