Schwangerschaft

Steißbabys während der Schwangerschaft: Erkennen Sie die Ursachen, Typen und besten Lösungen

Gegen den Tag der Geburt wird sich der Körper des Babys weiter bewegen und die Position im Mutterleib ändern. Normalerweise befindet sich der Kopf des Babys in der Nähe der Vaginalöffnung. In einigen Fällen kann sich das Baby jedoch nicht in der richtigen Position vor der Geburt befinden, sondern in einer Steißlage, was die Geburt erschwert. Schauen wir uns die vollständige Überprüfung der Position des Steißbabys bis zum späteren Geburtszeitraum an.

Was ist eine Steißbabyposition?

Während der Schwangerschaft befindet sich das Baby in der Regel mit dem Kopf nach oben und den Füßen nach unten.

Mit Eintritt in das Ende des dritten Schwangerschaftstrimesters etwa 36 Wochen oder genau vor dem Geburtstermin ändert sich die Position des Babys im Mutterleib.

Von dort, wo der Kopf oben war, wurde es umgekehrt. Idealerweise ist der Kopf des Babys unten, das Kinn in die Brust gezogen, und die Füße sind oben.

Dieser Zustand wird vom American College of Obstetricians and Gynecologists ins Leben gerufen und heißt Schädellage oder Vertex Okziput anterior.

Die Kopf-unten-Position ist die sicherste Position während der normalen Geburt.

Veränderungen in der Körperhaltung des Babys, die auf dem Kopf zu stehen scheinen, sind ein normaler Zustand. Damit soll der spätere Geburtsvorgang erleichtert und zum Öffnen des Geburtskanals ermutigt werden.

So kann die Position des Kopfes des Babys, die sich in der Nähe des Gebärmutterhalses (Zervix) befindet, zuerst durch die Vagina herauskommen. Erst dann folgen Körper, Hände und Füße.

Leider können Babys manchmal in einer Steißlage sein, bei der der Kopf des Babys nicht nach unten, sondern nach oben bleibt.

Wenn die Position des Babys sich nicht ändert, werden das Gesäß und die Beine des Babys, das geboren wird, zuerst herauskommen.

Dieser Zustand kann bis zum Abruf der Lieferung andauern Steißgeburt oder Verschlussstellung.

Welche Arten von Steißbabypositionen gibt es?

Es gibt 3 Arten von Steißbabypositionen im Mutterleib, sogar vor der Geburt des Steißbeins, einschließlich:

1. Frank Breech (Breech Frank)

Position frank breech (Frank Breech) ist, wenn die Füße des Babys im Mutterleib gerade nach oben zeigen, direkt vor Gesicht und Körper. Dies macht den Teil, der sich unter dem Gesäß befindet, nur aus.

Frank Breech Dies ist die häufigste Art der Steißlage für Babys im Mutterleib vor der Geburt.

2. Komplette Breech (kompletter Verschluss)

Komplette Breech ist eine Steißlage, bei der die Knie und Beine des Babys im Mutterleib wie in der Hocke gebeugt sind.

In dieser Steißlage sind das Gesäß und die Füße des Babys die ersten, die bei der Geburt durch eine vaginale Entbindung in den Weg treten.

3. Unvollständiger Verschluss (unvollständiger Verschluss)

Unvollständiger Verschluss ist eine kombinierte Verschlussstellung von frank breech und kompletter Verschluss. Dieser Zustand tritt auf, wenn eines der Beine des Babys zum Kopf gerichtet ist, während das andere zum Gesäß gebeugt ist.

Babys in dieser Steißlage vor der Geburt geben Ihnen manchmal das Gefühl, als würde Ihnen jemand in den Unterbauch treten.

Befindet sich der Fötus in einer kompletten Steißlage (Komplett) oder unvollständig (unvollständig) können Ärzte in der Regel während der Entbindung Aktionen durchführen.

Der Arzt kann versuchen, den Kopf des Babys zu drehen, während er seine Hand auf den Bauch legt, oder sog externe Kopfversion.

Bevor der Geburtstermin eintrifft, wird der Arzt in der Regel zuerst den Gesundheitszustand und den Zustand von Ihnen und Ihrem Baby in Steißlage überprüfen.

Wenn der Zustand nicht sicher ist und eine normale vaginale Entbindung möglich ist, werden der Arzt und das medizinische Team keine Maßnahmen empfehlen externe Kopfversion bei einem Steißbaby.

Was verursacht eine Steißbabyposition?

Die Position des Steißbabys kann in der Regel bei einer Ultraschalluntersuchung vor dem Tag der Entbindung festgestellt werden.

Obwohl sich die Position des Babys im Allgemeinen normal dreht, gibt es auch einige Föten, die bis zum Tag der Geburt in der Steißlage bleiben.

Die Hauptursache für die Steißlage im Mutterleib ist eigentlich noch nicht sicher.

Die American Pregnancy Association nennt jedoch verschiedene Ursachen, die der Grund für eine Beckenendlage sein können, wie zum Beispiel:

  • War schon mehrmals schwanger
  • Schwanger mit Zwillingen, Drillingen oder mehr
  • in einer früheren Schwangerschaft eine Frühgeburt gehabt haben
  • Die Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter ist zu hoch, sodass das Baby mehr Bewegungsfreiheit hat. Oder zu wenig Fruchtwasser, was es dem Baby erschwert, sich zu bewegen
  • Wenn die Form der Gebärmutter der Mutter anormal ist oder Komplikationen während der Geburt auftreten, wie zum Beispiel das Vorhandensein von Myomen in der Gebärmutter
  • Wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine Plazenta praevia hat

Wie finde ich die Position eines Steißbabys heraus?

Die normale Position des Babys während der Schwangerschaft ist in der Tat gerade, mit dem Kopf nach oben und den Füßen in der Nähe des Geburtskanals.

Vor Erreichen des Gestationsalters von etwa 35 oder 36 Wochen wird die Lage des Babys im Mutterleib nicht als Steißlage bezeichnet.

Denn nach dem Gestationsalter von mehr als 36 Wochen oder Eintritt des Entbindungstages dreht sich die Position von Körper und Kopf umgekehrt.

Es ist nützlich bei der Vorbereitung auf die vaginale Entbindung.

Wenn sich die Position des Babys bis zur 36. Schwangerschaftswoche nicht ändert, wird es später noch schwieriger für ihn, die Position zu ändern.

Dies liegt daran, dass die Körpergröße des Babys größer wird, was es ihm erschwert, sich zum Tag der Geburt hin zu bewegen und in die richtige Position zu bringen.

Nun, um herauszufinden, ob sich das Baby in Ihrem Mutterleib in der richtigen Position oder sogar in der Steißlage befindet, führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch.

Der Arzt tut es, indem er seine Hände auf bestimmte Punkte auf Ihrem Bauch legt.

Hier versucht der Arzt herauszufinden und zu fühlen, wo sich Kopf, Körper, Rücken und Gesäß des Babys befinden.

Darüber hinaus führen Ärzte in der Regel eine Nachuntersuchung mittels Ultraschall durch.

Dies ist einer der Gründe, warum es wichtig ist, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, noch bevor Ihr Geburtstermin eintrifft.

Was ist die Maßnahme des Arztes, um die Position des Steißbabys zu korrigieren?

Babys, die sich in Steißlage befinden, zeigen normalerweise keine Anzeichen vor der Geburt, daher ist es schwer zu sagen.

Hier spielt die Ultraschalluntersuchung eine Rolle, um den Zustand des Babys im Mutterleib eindeutig zu bestimmen.

Ihr Arzt kann einen Kaiserschnitt empfehlen, wenn sich Ihr Baby in dieser Position befindet.

Zuvor können Ärzte jedoch versuchen, die Position von Kopf und Körper eines Steißbabys mit medizinischen Maßnahmen zu ändern, wie zum Beispiel:

1. Mache externe Kopfversion (ECV)

Wenn Ihr Gestationsalter im Bereich von 36-38 Wochen liegt, kann Ihr Arzt empfehlen externe Kopfversion (ECV). Leider wird ECV unter bestimmten Bedingungen nicht empfohlen.

Einige dieser Erkrankungen sind Mehrlingsschwangerschaften, vaginale Blutungen, abnormale fetale Herzfrequenz, vorzeitiger Blasensprung oder die Plazenta, die den Geburtskanal blockiert.

Das ECV-Verfahren wird durchgeführt, indem das Baby manuell mit einer auf den Bauch gelegten Hand in die richtige Position gedreht wird.

Ultraschall kann verwendet werden, um den Verlauf dieses ECV-Verfahrens zu lenken. Während dieses Vorgangs wird der Herzschlag des Babys weiterhin durch Ultraschall überwacht.

Wenn also plötzlich ein Problem mit dem Baby auftritt, kann das ECV-Verfahren sofort abgebrochen werden. Die Chancen auf eine erfolgreiche ECV sind in der Regel größer, wenn die Zufuhr von Fruchtwasser ausreichend ist.

Aber manchmal kann ECV auch versagen und sogar Komplikationen verursachen. Ob zu schnell geplatzte Fruchtblase, Veränderungen der Herzfrequenz des Babys, Plazentaablösung oder Frühgeburt.

2. Chiropraktik machen

Chiropraktik wird normalerweise durchgeführt, um Probleme im Nacken, der Wirbelsäule und im Rücken zu behandeln.

Laut Larry Webster, D.C. von der International Chiropractic Pediatric Association, kann Chiropraktik tatsächlich angewendet werden, um das Becken während der Schwangerschaft zu entspannen.

Auf diese Weise beeinflusst dieses entspanntere Becken den Zustand der Gebärmutter, der Muskeln und der umgebenden Bänder.

Im Laufe der Zeit wird dieser Zustand die Bewegung des Steißbabys auslösen, um seine Position während der Geburt auf natürliche Weise zu ändern.

Diese Aktion oder Technik ist bekannt als Webster Breech, die normalerweise im 8. Schwangerschaftsmonat empfohlen wird.

Gibt es natürliche Übungen, um die Position eines Steißbabys zu verbessern?

Zusätzlich zu den medizinischen Maßnahmen eines Arztes können Sie auch selbst versuchen, die Position des Babys vor der Geburt zu ändern.

Sie können einige Übungsbewegungen ausführen, um die Position des Steißbeins zu ändern.

Es ist jedoch besser, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie diese Methode ausprobieren.

Einige Übungsbewegungen, die Sie ausführen können, um die Position eines Steißbabys vor der Geburt zu überwinden, nämlich:

1. Heckneigung

Führen Sie diese Bewegung aus, indem Sie sich auf den Boden legen und Ihre Füße auf den Stuhl stellen. Als nächstes legen Sie ein Kissen unter Ihr Gesäß.

Auf diese Weise bildet Ihre Körperhaltung einen 45-Grad-Winkel mit dem Boden.

Halten Sie es in dieser Position für maximal 15 Minuten oder zumindest bis Sie sich unwohl fühlen.

2. Mehr zu Fuß

Gehen ist die einfachste Übung während der Schwangerschaft. Gehen kann Ihrem Baby auch helfen, sich zu bewegen, um die richtige Position zu finden.

Versuchen Sie daher, während der Schwangerschaft jeden Tag 30 Minuten zu gehen.

3. Ausführen der Knie-Brust-Bewegung

Diese Bewegung wird ausgeführt, indem Sie sich auf den Boden knien und dann Ihren Kopf oder Ihre Stirn auf den Boden legen (zum Boden gerichtet, wie eine Niederwerfungsposition).

Bei Bedarf können Sie Kissen auf Ihre Knie und Ihren Kopf legen, um es bequemer zu machen.

Halten Sie diese Position für 15 Minuten und führen Sie diese Bewegung dreimal täglich aus.

Wenn Sie wie oben verschiedene Versuche unternommen haben, sich Ihr Baby aber immer noch in Steißlage befindet, suchen Sie sofort wieder einen Arzt auf.

Ärzte werden normalerweise einen Kaiserschnitt empfehlen, um den Entbindungsprozess für Sie und das Baby im Mutterleib zu erleichtern.

Ist es möglich, dass ein Baby noch normal in Steißlage geboren wird?

Die Entbindung per Kaiserschnitt wird in der Regel eher empfohlen als die vaginale Entbindung, wenn sich das Baby noch in der Steißlage befindet.

Eine normale vaginale Entbindung, wenn sich das Baby in Steißlage befindet, kann jedoch unter folgenden Bedingungen von einem Arzt durchgeführt werden:

  • Das Alter des Babys ist ideal für die Geburt und die Art der Steißlage ist Frank Brech.
  • Die Herzfrequenz des Babys ist normal, wenn es überwacht wird.
  • Der Beginn des Wehenprozesses verlief reibungslos und stabil, gekennzeichnet durch die Erweiterung des Gebärmutterhalses (Gebärmutterhals).
  • Die Körpergröße des Babys ist nicht zu groß.
  • Das Becken der Mutter ist breit genug oder nicht zu schmal, um die Geburt des Babys zu erleichtern.

Trotzdem kann die vaginale Geburt eines Steißbein-Babys immer noch Risiken und Komplikationen mit sich bringen.

Wenn unter Bedingungen, die nicht möglich sind, erzwungen wird, kann der Kopf des Babys in der Vagina stecken, weil er zuletzt herauskommt.

Ein weiteres Problem, das auftreten kann, ist der Nabelschnurvorfall. Dies geschieht, weil die Nabelschnur des Babys während des Geburtsvorgangs eingeklemmt wird und so die Sauerstoff- und Blutversorgung des Babys blockiert.

Wann sollte ein Baby in Steißlage per Kaiserschnitt zur Welt kommen?

Die meisten Fälle einer Steißbeinlage im Mutterleib sollten als sicherster Schritt per Kaiserschnitt entbunden werden.

Auch wenn eine normale Entbindungsmethode gewählt wird, wird normalerweise die Herzfrequenz des Babys während der Wehen immer überwacht.

Bei Anzeichen von Problemen mit dem Herzschlag oder dem Allgemeinzustand des Babys wird sofort ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Dadurch soll das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby in der Steißlage verhindert und verringert werden.

Darüber hinaus wird Babys, die in Steißlage zu früh geboren werden, ein Kaiserschnitt dringend empfohlen.

Der Grund dafür ist, dass die Körpergröße von Frühgeborenen normalerweise kleiner ist als die von Babys, die im normalen Gestationsalter geboren wurden.

Auch der Anteil der Kopfgröße von Frühgeborenen ist relativ größer als ihre Körpergröße. Aus diesem Grund ist es für Frühgeborene schwierig, den Gebärmutterhals zu dehnen, wenn sie vaginal geboren werden.

Da das Baby möglicherweise nur wenig Platz zum Entkommen hat, ist ein Kaiserschnitt der beste Weg, um ein Frühgeborenes in Steißlage zu positionieren.

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