Schwangerschaft

Beibehaltung der Plazenta, wenn die Plazenta nicht aus der Gebärmutter herauskommen will

Haben Sie schon von retinierter oder retinierter Plazenta gehört? Die Definition einer zurückbehaltenen Plazenta ist ein Zustand, wenn sich die Plazenta nicht von der Gebärmutter trennt oder es Dinge gibt, die es der Plazenta erschweren, den Körper zu verlassen.

Tatsächlich sollte die Plazenta oder Plazenta nach der Geburt von selbst aus dem Körper der Mutter herauskommen. Die Gebärmutter zieht sich also auch nach Beendigung der Wehen noch zusammen, um die Plazenta zu entfernen.

Also, was sind die Ursachen und wie behandelt man eine zurückgebliebene Plazenta (Plazenta)? Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Rezension.

Was ist zurückgehaltene Plazenta?

Normalerweise drückt der Körper der Mutter die Plazenta nach der Geburt auf natürliche Weise heraus.

Die Gebärmutter der Mutter zieht sich zusammen, wodurch sich die mit der Gebärmutter verbundene Plazentamembran löst und schließlich herauskommt.

Dies tritt in die dritte Phase oder Phase der Schwangerschaft im Prozess der normalen Geburt ein.

Die normale Entbindung hat in der Regel eine Vielzahl von Entbindungspositionen, die an die Wünsche der Mutter angepasst werden können.

Wenn sich die Plazenta jedoch nach der Geburt noch ganz oder teilweise in der Gebärmutter befindet, wird dies als Plazentaretention bezeichnet.

Eine Retention oder Retention der Plazenta ist ein Zustand, wenn sich die Plazenta innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt noch in der Gebärmutter befindet.

Von einer Plazentaretention spricht man auch, wenn die Plazenta bei der stimulierten Methode länger als 30 Minuten oder auf natürlichem Weg länger als eine Stunde austritt.

Die Retention der Plazenta (Plazenta) ist ein Zustand, bei dem das Risiko besteht, Komplikationen wie Infektionen und starke Blutungen zu verursachen.

Tatsächlich kann diese eine Geburtskomplikation auch tödlich sein und das Leben der Mutter bedrohen, wenn sie nicht richtig behandelt wird.

Was verursacht eine zurückgehaltene Plazenta?

Auf der Seite der American Pregnancy Association gestartet, ist die Plazenta-Retention eine Komplikation der Geburt, die in verschiedene Arten unterteilt ist.

Die Teilung jeder Art von zurückgebliebener Plazenta führt dazu, dass die Plazenta nicht aus der Gebärmutter herauskommt.

Im Einzelnen sind die Ursachen und Arten von Plazenta-Retentionen wie folgt:

1. Anhaftender Plazenta (Plazenta-Anhänger)

Anhaftende Plazenta ist die häufigste Ursache für eine Plazentaretention.

Eine anhaftende Plazenta tritt auf, wenn die Gebärmutter nicht genügend Kontraktionen produziert, um die Plazenta vollständig auszustoßen.

Obwohl sich die Gebärmutter zusammengezogen hat, ist die Plazenta noch ganz oder teilweise an der Gebärmutterwand befestigt.

Dadurch bleibt die Plazenta an der Gebärmutterwand haften.

2. Eine eingeklemmte Plazenta (gefangene Plazenta)

Wie der Name schon sagt, ist eine eingeklemmte Plazenta eine Art von zurückgehaltener Plazenta, wenn es der Plazenta gelingt, sich zu trennen, aber nicht aus dem Körper der Mutter herauskommen kann.

Normalerweise tritt eine eingeklemmte Plazenta auf, wenn sich der Gebärmutterhals (Zervix) nach der Geburt des Babys zu schließen beginnt, obwohl die Plazenta noch nicht herausgekommen ist.

Diese eingeschlossene Plazenta wird dann in der Gebärmutter belassen.

3. Plazenta accreta (Plazenta accreta)

Placenta accreta tritt auf, wenn die Plazenta zu tief an der Muskelschicht der Uteruswand anhaftet, nicht an der Uteruswand.

Dies kann den Entbindungsprozess erschweren und oft zu starken Blutungen führen.

Darüber hinaus ist auch das Austreiben der Plazenta nach der Geburt viel schwieriger.

Was sind die Symptome einer zurückgehaltenen Plazenta?

Laut Schwangerschaft, Geburt und Baby ist das Hauptzeichen oder Symptom einer zurückgehaltenen Plazenta, wenn die Plazenta innerhalb einer Stunde nach der Geburt nicht vollständig aus der Gebärmutter ausgestoßen wird.

Darüber hinaus können Sie manchmal einige Stunden nach der Geburt eine zurückgehaltene Plazenta bemerken.

Unbewusst befindet sich noch ein kleiner Teil der Plazentamembran im Mutterleib.

Ein kleiner Teil dieser Plazentamembran wird von Ihrem Körper durch die Vagina passieren.

Sie können Magenkrämpfe verspüren, bevor dieses Blutgerinnsel austritt.

Wenn die Überreste der Plazentamembran nach ein paar Tagen nicht herauskommen, sind hier einige der Symptome einer Plazentaretention, die auch bei Ihnen auftreten können:

  • Fieber
  • Starkes Bluten
  • Bauchkrämpfe oder Schmerzen, die nicht aufhören
  • Ausfluss riecht schlecht
  • Ausscheiden großer Gewebestücke durch die Vagina, die von der Plazenta stammen

Wenn diese Anzeichen nach der Geburt bei Ihnen auftreten, sollten Sie sofort Ihre Hebamme oder Ihren Arzt aufsuchen.

Die Hebamme oder der Arzt werden die Ursache und die weitere Behandlung bei einem Zusammenhang mit einer Plazentaretention abklären.

Wer ist gefährdet für eine zurückgehaltene Plazenta?

Tatsächlich kann jede gebärende Mutter eine Plazenta-Retention haben.

Die folgenden Faktoren können das Risiko für eine Plazenta-Retention (Plazenta) erhöhen, nämlich:

  • Schwanger über 30 Jahre.
  • Bei einer Frühgeburt vor der 34. Schwangerschaftswoche oder bei einer Frühgeburt.
  • Zwischen der ersten und der zweiten Phase der Wehen liegt eine lange Verzögerungszeit.
  • Geburt eines totgeborenen Babys ( Totgeburt ).

Die Entfernung der Plazenta unmittelbar nach der Geburt ist ein wichtiger Schritt, um eine Plazentaretention zu verhindern.

Neben der Möglichkeit, die Blutung während der Geburt zu stoppen, kann die Austreibung der Plazenta unmittelbar nach der Geburt auch dazu führen, dass sich die Gebärmutter richtig schließt.

Wenn die Plazenta nicht sofort aus der Gebärmutter ausgestoßen wird, bluten die Blutgefäße, an denen die Plazenta noch befestigt ist, weiter.

Dies kann dann zu Blutungen führen, sogar mit der Gefahr einer postpartalen oder postpartalen Blutung.

Wenn die Mutter einen oder mehrere der oben genannten Risikofaktoren hat, sollten Sie in Erwägung ziehen, in einem Krankenhaus zu gebären, anstatt zu Hause zu gebären.

Vergessen Sie nicht, dass die Mutter alle Vorbereitungen für die Geburt und das Entbindungsmaterial längst erledigt und aufgeräumt hat.

Wenn also spätere Anzeichen einer Geburt auftreten, kann die Mutter sofort in Begleitung ihres Mannes oder ihrer Doula ins Krankenhaus gehen.

Anzeichen von Wehen sind Wehen, geplatztes Fruchtwasser, Eröffnung der Geburt und andere.

Unterscheiden Sie jedoch echte Wehenwehen von falschen Wehen.

Wie wird eine zurückbehaltene Plazenta behandelt?

Bitte beachten Sie, dass das Ausstoßen der Plazenta, das länger als 30 Minuten dauert, das Risiko starker Blutungen erhöhen und zum Tod der Mutter führen kann.

Die Behandlung einer zurückgebliebenen Plazenta ist erforderlich, wenn der Prozess der Plazentaaustreibung lange dauert oder noch ein Teil der Plazenta im Körper der Mutter eingeschlossen ist.

Die verschiedenen Methoden, die normalerweise verwendet werden, um eine zurückgehaltene Plazenta zu behandeln, sind wie folgt:

  • Der Arzt kann versuchen, die Plazenta manuell zu entfernen, dies kann jedoch zu einer Infektion führen.
  • Die Gabe von Medikamenten zur Entspannung der Gebärmutter, um sich zusammenziehen zu können, um den Prozess der Austreibung der Plazenta zu unterstützen.
  • Stillen kann als Behandlung für eine zurückgehaltene Plazenta in Betracht gezogen werden, da es dazu führen kann, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, sodass die Plazenta ausgestoßen werden kann.

Wenn die Entfernung der Plazenta auf natürliche Weise erfolgt, kann der Vorgang länger dauern, sodass die Gefahr besteht, dass die Mutter starke Blutungen erleidet.

Aus diesem Grund verabreichen Ärzte normalerweise Injektionen, um die Kontraktionen der Gebärmutter zu stimulieren, um den Prozess der Ausstoßung der Plazenta zu fördern.

Nach der Injektion wartet der Arzt, bis die Plazenta vollständig ausgestoßen ist, ohne in der Gebärmutter zu verbleiben.

Wenn die Plazenta noch vorhanden ist, kann der Arzt je nach Zustand der Mutter eine weitere Injektion verabreichen.

Der nächste Schritt besteht darin, dass der Arzt sieht, ob sich die Plazenta vollständig oder nur teilweise von der Gebärmutterwand gelöst hat.

Wenn nur ein Teil davon, kann der Arzt die Plazenta langsam herausziehen.

Manchmal muss die Hebamme oder der Arzt Hände oder spezielle Werkzeuge verwenden, um die verbleibende Plazenta aus dem Mutterleib zu entfernen.

Dieser Zustand erfordert, dass die Mutter eine Anästhesie erhält, damit bestimmte Körperteile Taubheit erfahren.

Das Entfernen der Plazenta von Hand kann jedoch das Infektionsrisiko der Mutter erhöhen.

Behandlung von zurückgebliebener Plazenta durch chirurgische Methode

Die Behandlung von Komplikationen der Plazentaretention kann tatsächlich durch regelmäßiges Wasserlassen auf natürliche Weise erfolgen.

Dies liegt daran, dass eine volle Blase den Prozess der Austreibung der Plazenta aus der Gebärmutter blockieren kann.

Wenn es jedoch nicht funktioniert, muss die Behandlung der zurückgehaltenen Plazenta mit einem chirurgischen Eingriff erfolgen.

Der chirurgische Eingriff wird nach der Geburt der Mutter durch eine Peridural- oder Anästhesie durchgeführt, damit sie nichts spürt.

Als nächstes verwendet der Arzt ein Gerät namens Kürette, um die Gebärmutterschleimhaut abzukratzen und die Plazenta zu reinigen.

Ärzte und das medizinische Team werden immer wachsam sein, um sicherzustellen, dass Sie keine starken Blutungen nach der Geburt haben.

Was sind die möglichen Komplikationen einer zurückgehaltenen Plazenta?

Der Erhalt der Plazenta ist eines von mehreren Geburtsproblemen, die Komplikationen für die Mutter verursachen können.

Diese Komplikation kann eine schwere Blutung sein, die als primäre postpartale Blutung (PPH) bekannt ist.

Wie bereits erwähnt, können Sie sich zur Behandlung von Plazentaretention operieren lassen.

Der chirurgische Eingriff beinhaltet jedoch die Verabreichung von Anästhetika, so dass die Gefahr besteht, dass sie mit der Muttermilch fließt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Sicherheit des Stillens zu gewährleisten, wenn sich die Mutter einer Operation zur Entfernung der Plazenta unterzogen hat.

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